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Prozessmanagement

02055

Geschäftsprozessoptimierung als Führungsaufgabe

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter/innen in entsprechender verantwortlicher Position, Produktverantwortliche.

Inhalte
  1. Methoden und Techniken zur Beschreibung und Analyse von Prozessen
  2. Kennzahlenbildung
  3. Unterscheidung strukturierter, un- und teilstrukturierter Prozesse sowie von Einzel- und Routinefällen
  4. Vollzugskritik üben
  5. Systematische und analytische Bewertung von Schwachstellen
  6. Unterscheidung von Kern-, Ausführungs-, Führungs- sowie Unterstützungs- oder Serviceprozessen
  7. Neustrukturierung von Geschäftsprozessen
  8. Wahl des Vorgehensmodells (Planung und Durchführung der Aufgabenkritik als Organisationsuntersuchung)
  9. Von der Ist-Erhebung über die Ist-Analyse zur Soll-Konzeption
  10. Entwicklung von Prozessmanagementkompetenzen
Ziele und Methoden

Der wachsende Druck knapper Ressourcen und wachsende Ansprüche öffentlicher Dienstleistungsempfänger erfordern die permanente Überprüfung der Aufgaben und der Geschäftsprozesse öffentlichen Verwaltungshandelns.
Im Mittelpunkt des Prozessmanagements steht daher die Prozessoptimierung der einzelnen Aufgaben. Dabei werden die funktions- und organisationsüberschreitenden Verknüpfungen wertschöpfender Aktivitäten, die die von den Bürgern/Kunden/Stakeholdern erwarteten Leistungen erzeugen und die aus der Geschäftsstrategie/Verwaltungsstrategie abgeleiteten Prozessziele überprüft. Die Ziele der Überprüfung von Prozessen erstrecken sich von der Senkung der Kosten und Durchlaufzeiten bis hin zur Verbesserung der Dienstleistungsqualität. Darüber hinaus können Kennzahlen entwickelt und ausgewertet werden.
Das klingt sehr theoretisch und abstrakt, sollte aber nicht vor einer Prozessüberprüfung abschrecken: Denn Führungskräfte wissen am besten wie die Prozesse zu beschreiben und zu analysieren sind sowie effektiver und effizienter gestaltet werden könnten.

Sie lernen Geschäftsprozesse zu beschrieben, zu analysieren und zu optimieren bzw. neu zu strukturieren. Sie können verschiedene Verfahren und Methoden zur Beschreibung und Analyse von Prozessen und ihre Praxisrelevanz für Ihren Bereich bewerten.

Referent/in
Dr. Stefan Paul Werum, M. Sc. (Management) , Hamburg
Gebühren
350.00 EUR
zzgl. Tagungs- oder Übernachtungspauschale
Roter Punkt
Termin
18.04.2018 - 19.04.2018 , 14 Stunden
Anmeldeschluss: 07.03.2018
Ort
Verwaltungsakademie
Bordesholm