Logo

Bestellung zu Eheschließungsstandesbeamten/innen

18205

Einführungsseminar für Bürgermeister/innen

Zielgruppe

Dieses Seminar ist vorgesehen für Bürgermeister/innen, die aufgrund des Runderlasses des Innenministeriums des Landes Schleswig-Holstein vom 8. April 1998 -IV232-141.61/63 - zu Eheschließungsstandesbeamten/innen bestellt werden sollen.

Inhalte
  1. Einführung in das Personenstandswesen
  2. Rechtsgrundlagen 
  3. Die Rechtsstellung
    • der Standesbeamtin/des Standesbeamten 
    • der Aufsichtsbehörden und Gerichte (Rechtsweg)
    • der Personenstandsbücher und -urkunden
  4. Eheregister
  5. Ehevoraussetzungen, Eheverbote und sonstige Ehehindernisse einschließlich Besonderheiten bei ausländischen Beteiligten 
  6. Rechtsfolgen bei Nichtbeachtung von Ehehindernissen 
  7. Die Eheschließung
  8. Die Eintragung der Eheschließung in die Personenstandsregister 
  9. Namensführung in der Ehe
  10. Darstellung praktischer Fälle mit Übungen
Ziele und Methoden

In Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Standesbeamtinnen und Standesbeamten Schleswig-Holsteins e.V. sollen den Teilnehmer/innen die personenstands- und familienrechtlichen Grundlagen in Referatsform, aber auch in Diskussionen nahegebracht werden. Die Teilnehmer/innen sollen durch diese Veranstaltung in die Lage versetzt werden, einen Eheschließungsantrag prüfen, die Eheschließung durchführen, die Ehenamensfragen lösen und die notwendigen Nacharbeiten erledigen zu können.

Referent/in
Susanne Krüger , Stadt Norderstedt
Gebühren
470.00 EUR
zzgl. Tagungs- oder Übernachtungspauschale
Roter Punkt
Termin
17.09.2018 - 18.09.2018 , 14 Stunden
Anmeldeschluss: 06.08.2018
Ort
TRYP by Wyndham
Bad Bramstedt
Weitere Termine
Grüner Punkt
Termin
25.03.2019 - 26.03.2019 , 14 Stunden
Anmeldeschluss: 11.02.2019
Ort
TRYP by Wyndham
Bad Bramstedt