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IT-Strategie

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Zielgruppe

IT-Leiter/innen, IT- oder Datenschutz-Mitarbeiter/innen, RPA-Mitarbeiter/innen

Inhalte
  1. Visionen, Ziele, Strategien
  2. Technische Aspekte einer IT-Strategie
  3. Organisatorische Aspekte einer IT-Strategie
  4. Wirtschaftliche Aspekte einer IT-Strategie
  5. IT-Maßnahmen und Planungen
  6. Evaluierung und Überarbeitung vorhandener Konzepte und Strategien
Ziele und Methoden

Es steht in jedem IT-Buch schon im Vorwort, Rechnungsprüfungsämter fordern es seit Jahren, die des Bundes umfasst mehrere Tausend Seiten Text, Firmen erhalten ohne sie keine Kredite - Man braucht eine IT-Strategie. Aber was bedeutet das? Was ist eine IT-Strategie?
Die Ausrichtung der IT-Aufgaben an den Zielen der Verwaltung insgesamt, die Bündelung der einzelnen IT-Aufgaben zu zusammengehörigen Gruppen, die Darstellung des Geldbedarfs und die zeitliche Einordnung der Aufgaben zu den verfügbaren Mitarbeitern sind wirtschaftliche Aspekte der IT-Strategie, Sicherheits- und Datenschutzziel, revisionssichere Dokumentation und zum Beispiel die Beachtung fachrechtlicher Vorgaben enthalten den Aspekt der Ordnungsmäßigkeit der IT-Strategie.

In dem Seminar sollen eine Musterstrategie für eine Verwaltung erarbeitet werden und insbesondere die Beziehungen zwischen Strategie, einzelnen Konzepten, den laufenden Aufgaben und zukünftigen Themen hergestellt werden.

Zusätzliche Hinweise

Die Themen werden in Vortragsform, unterstützt durch Fallbeispiele, Gruppenarbeit und Erfahrungsaustausch aufgearbeitet.

Referent/in
Oliver Voigt, Referat Digitalisierung , Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein
Gebühren
340.00 EUR
zzgl. Tagungs- oder Übernachtungspauschale
Roter Punkt
Termin
17.06.2019 - 18.06.2019 , 14 Stunden
Anmeldeschluss: 06.05.2019
Ort
Verwaltungsakademie
Bordesholm