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"Grüne Welle im Kontakt"
06320

Spielregeln für gute Beziehungen und gelungene Kommunikation

Zielgruppe

Alle interessierten Mitarbeiter/innen, die ihre soziale Kompetenz erhöhen und zu Kunden, Kollegen und zu Vorgesetzten gute Beziehungen pflegen möchten.

Inhalte

  1. Beziehungsqualitäten: Akzeptanz, Offenheit, Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, Vertrauen, Sympathie, richtiger Abstand, Angemessenheit
  2. Beziehungsfähigkeit: Kontakt zu Gefühlen und Bedürfnissen, Umgang mit Grenzen, Klarheit in der Kommunikation, Wertschätzung und Verständnis
  3. Kontakt als Schlüsselkompetenz: Von "Chemie", "Wellenlänge" und anderen Faktoren
  4. Worte können "Fenster" oder "Mauern" sein: Wie Sie durch gute Kommunikation gute Beziehungen gestalten
  5. Im Konfliktfall: So sprechen Sie Konflikte an und finden leicht zu Lösungen, bei denen alle gewinnen

Ziele und Methoden

Gute berufliche Beziehungen, ein kollegiales Miteinander und tragende Netzwerke sind eine wichtige Grundlage für Erfolg und Arbeitszufriedenheit. Ob Kommunikation gelingt, entscheidet zu 20 % die "Sachebene", aber zu 80 % die "Beziehungsebene". Durch guten Kontakt bringt die Arbeit häufig mehr Spaß und auch Inhalte und Aufgaben lassen sich leichter bewerkstelligen. Aber was macht guten Kontakt aus und wie entstehen tragfähige Beziehungen? Um diese interessante soziale Kompetenz geht es in diesem Seminar. Sie lernen:

  • Die "Zutaten" guter Beziehungen
  • Kommunikatives Handwerkszeug wie "Aufmerksamkeit", "Wertschätzung", "Echtheit" und "Offenheit"
  • Die gute Beziehung zu sich selbst als Voraussetzung für Beziehungen zu anderen

Referent/-in

Renate Gartner, Dipl.-Sozialw. , Profitraining

Gebühren

420.00 EUR
zzgl. Tagungs- oder Übernachtungspauschale
Grüner Punkt
Termin
04.06.2020 - 05.06.2020 , 14 Stunden
Tag 1 von 09:30 bis 17:00 Uhr,
Tag 2 von 08:30 bis 17:00 Uhr
Anmeldeschluss: 23.04.2020
Ort
Vitalia Seehotel
Bad Segeberg