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Veranstaltungssicherheit
18034

Aufgaben der Ordnungsbehörde

Zielgruppe

Mitarbeitende von Ordnungsbehörden, die für die Genehmigung von Veranstaltungen zuständig sind.

Inhalte

  1. Aufgaben der Ordnungsbehörde
    • Aufgabenzuweisung
    • Rechtsgrundlagen für die Genehmigung
    • Zusammenarbeit mit anderen Behörden
    • Genehmigungen
    • Haftung
  2. Veranstaltungsformen und –arten
    • Abgrenzung Veranstaltung/Versammlung
    • Veranstaltungen in Räumen/im Freien
  3. Zentrales Beurteilungselement – Sicherheitskonzept
    • Wann und wer muss ein Sicherheitskonzept vorlegen?
    • Inhalte eines Sicherheitskonzeptes
    • Beurteilungskriterien für die Ordnungsbehörde
  4. Verfahren
    • Veranstaltungsanmeldungen vollständig?
    • Kooperationsgespräche
    • Genehmigung und Begleitung der Veranstaltung
    • Evaluationsgespräch

Ziele und Methoden

Das Seminar bietet einen Überblick über die Genehmigungsgrundlagen von Veranstaltungen, zeigt Kriterien für ein professionelles Sicherheitskonzept auf, erläutert die Aufgaben der Ordnungsbehörde im Vorfeld, bei der Durchführung und im Anschluss von Veranstaltungen und zeigt ein optimales Verfahren auf.

Die Teilnehmenden können vom Veranstalter vorgelegte Sicherheitskonzepte beurteilen, daraus Auflagen für ihre Veranstaltungsgenehmigung ableiten und die dazugehörenden Rechtsgrundlagen anwenden.

Zusätzliche Hinweise

Bei Bedarf werden Sie durch die Referierenden über die LERNWELT kontaktiert, um Themenabfragen und besondere Fälle zu übermitteln
Bitte beachten Sie auch das Seminar 18035 zum Thema "Gaststättenrecht".

Referent/-in

Christoph Balzer, Fachbuchautor, Trainer, Coach, ehm. Abteilungs- und Fachdienstleiter

Gebühren

170.00 EUR
zzgl. Tagungs- oder Übernachtungspauschale
Roter Punkt
Termin
05.09.2023 , 7 Stunden
05.09.2023 von 09:00 bis 17:00 Uhr
Ort
Verwaltungsakademie
Bordesholm
Weitere Termine
Gelber Punkt
Termin
18.09.2024 , 7 Stunden
18.09.2024 von 09:00 bis 17:00 Uhr
Ort
Veranstaltungs Zentrum Kiel
Kiel