Arbeitstreffen und Workshops gehören heute zum beruflichen Alltag. Man trifft sich, um Abläufe zu besprechen, Probleme zu analysieren, Lösungen zu finden oder neue Ideen und Strategien zu entwickeln. Häufig sind diese Meetings und Workshops langwierig, man verliert sich in Nebenthemen, es gibt endlose und teils hitzige Diskussionen. Am Ende hat man weniger erreicht als es das Ziel war. Eine gute Moderation hilft, an der Sache orientiert, zielgerichtet und damit effizient arbeiten zu können.
In diesem Training lernen Sie wie man Arbeitstreffen und Workshops zielorientiert und motivierend moderiert. Sie kennen die innere Haltung, die ein Moderierender mitbringen muss, um allen Parteien gerecht zu werden und wissen, was zur Vorbereitung eines moderierten Arbeitstreffens gehört. Sie können die Teilnehmenden von Anfang an für das Thema motivieren und erlernen Strukturen, mit denen Sie Ihre Sitzung klar zum Ziel führen. Sie bekommen Moderationstechniken für verschiedene Anlässe an die Hand, die dabei helfen am Thema zu bleiben und Lösungen zu finden und erfahren, wie Sie diese aufbereiten und präsentieren. Außerdem lernen Sie Techniken und Fragearten, die helfen, eine Diskussion zu steuern und emotionale Debatten zu versachlichen. Dazu gehören auch Interventionen für den Umgang mit herausfordernden Teilnehmertypen.
Neben der Vermittlung von Fachwissen und Moderationstechniken probieren wir einige Moderationstechniken in der Gruppe selbst aus. Für diejenigen, die das erlernte Wissen gleich anwenden wollen, wird es die Möglichkeit geben, kurze Sequenzen selbst zu moderieren.