Ziele und Methoden
Die Arbeitswelt verändert sich seit Jahren - durch die Corona-Pandemie hat das Ganze an Fahrt aufgenommen. Neben dem Effekt, dass sich Homeoffice nunmehr etabliert hat, kehren die inzelnen Mitarbeitenden und die Teams langsam wieder auf ihre Arbeitsplätze in Präsenz zurück. Teilweise fällt es schwer, wieder den Draht zueinander zu finden und sich auf die Neuorganisation nach der Krise einzulassen, zumal unklar ist, ob bzw. wann die Krise wirklich vorbei ist. Klar ist, dass sich durch weitere Rahmenbedingungenwie insbesondere die Digitalisierung die Arbeitsbedingungen in einem großen Wandel befinden und stetige Veränderungen zu einem Dauerphänomen werden.
In dieser Schulung werden die Führungskräfteüber typische menschliche Mechanismen in Krisenund in Veränderungsprozessen informiert. Auf der Grundlage dieses Wissens findet ein Austausch statt über die erfolgreiche Gestaltung von Kommunikation und Zusammenarbeit mit den einzelnen Mitarbeitenden und dem Team in der aktuellen Situation.
Methodisch wechseln sich Inputphasen, Einzelarbeiten sowie Austauschrunden ab.