Logo

Leistungen externer Kostenträger im BEM - Impulstag mit Expert/-innen
11043

der Deutschen Rentenversicherung und Integrationsamt

Zielgruppe

Für BEM-Einsteiger und Fortgeschrittene: Personalreferent/-innen, Personalverantwortliche, BEM-Beauftragte, Gesundheitsmanager/-innen, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Schwerbehindertenvertretungen, Personalratsmitglieder, Gleichstellungsbeauftragte, Führungskräfte.

Inhalte

Im Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) stehen die Wiederherstellung, der Erhalt und die Förderung der Arbeitsfähigkeit im Mittelpunkt. Um dieses zu erreichen fordert der Gesetzgeber in § 167 Abs. 2 SGB IX die Beteiligung der Sozialversicherungsträger im BEM-Verfahren.
Gesetzliche Grundlagen bestimmen die „Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben“ durch die Rehabilitationsträger zur sozialen, medizinischen und beruflichen Rehabilitation. Ergänzend unterstützen die Integrationsämter im Rahmen der „Begleitenden Hilfen im Arbeitsleben“ Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung oder Gleichstellung. 
In der Praxis des BEM spielt die Nutzung des Leistungsspektrums der verschiedenen Sozialversicherungsträger eine wichtige Rolle.

BEM-Berechtigte Mitarbeitende, Arbeitgeber und Fallmanager/-innen stellen sich häufig grundlegende Fragen wie:
  • Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es für die Mitarbeitenden und den Arbeitgeber?
  • Wer ist wann und von wem in das Verfahren einzubeziehen?
  • Welche Leistungen können von wem beantragt werden?
  • Wie kann man Leistungen beantragen?

In dem Seminar erhalten Sie Antworten auf diese Fragen von Expertinnen oder Experten der Deutschen Rentenversicherung, dem Integrationsamt Schleswig-Holstein und von Frau Lux.

Das Seminar startet mit einer Einführung zur Maßnahmenplanung im BEM und Netzwerkarbeit. Dem folgen Impulse zu Anspruchsvoraussetzungen und Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben und begleitenden Hilfen im Arbeitsleben. Es besteht die Möglichkeit, an eigenen Fällen (anonymisiert) aus der eigenen BEM-Praxis zu arbeiten.

Ziele und Methoden

Ziel des Seminars ist es, verschiedene Leistungen und Unterstützungsmöglichkeiten vorzustellen und Handwerkszeug für die BEM-Praxis mitzugeben.

In den Impulsvorträgen erhalten Sie praxisbezogen einen Überblick zu den Leistungen der externen Kostenträger. Sie haben die Möglichkeit zum Dialog und zur Diskussion.

Zusätzliche Hinweise

Vor dem Seminar bekommen Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen über die LERNWELT zu stellen, die dann an die Expertinnen oder Experten weitergeleitet werden.

Referent/-in

Barbara Lux , Unternehmensberatung LuxConsulting

Gebühren

200.00 EUR
zzgl. Tagungspauschale
Roter Punkt
Termin
10.05.2023 , 7 Stunden
10.05.2023 von 09:00 bis 17:00 Uhr
Ort
Veranstaltungs Zentrum Kiel
Kiel
Weitere Termine
Gelber Punkt
Termin
13.05.2024 , 7 Stunden
13.05.2024 von 09:00 bis 17:00 Uhr
Ort
Veranstaltungs Zentrum Kiel
Kiel