Logo

Update Mitbestimmungsrecht - Neue Rechtsprechung und praktische Umsetzung
11265

Zielgruppe

Führungskräfte sowie Mitarbeitende, die mit Fragen des Mitbestimmungsgesetzes Schleswig-Holstein (MBG S-H) befasst sind, und Personalräte. Grundkenntnisse im Mitbestimmungsrecht müssen und Erfahrungen in der personalvertretungsrechtlichen Praxis sollten vorhanden sein.

Inhalte

  1. Aktuelles zur Zusammenarbeit zwischen Dienststellenleitung und Personalrat, den gegenseitigen Rechten und Pflichten, zur Mitbestimmung und zum Beteiligungsverfahren
  2. Umsetzung und praktische Erfahrungen der Teilnehmenden

Ziele und Methoden

Das Personalvertretungsrecht wird nicht unerheblich durch das Richterrecht geprägt und ist ständig in Bewegung. Die Zusammenarbeit zwischen Dienststellenleitung und Personalräten erfordert die Kenntnis der aktuellen gerichtlichen Vorgaben. Durch die Gerichtsentscheidungen werden Einzelheiten bei der Anwendung der gesetzlichen Regelungen bestimmt und konkretisiert.

In diesem Seminar werden die Neuerungen in Rechtsprechung und ggf. Gesetzgebung erläutert und besprochen, die für die Zusammenarbeit in der täglichen Praxis wichtig sind. Dazu werden nicht nur Entscheidungen der Verwaltungsgerichtsbarkeit zum MBG S-H sondern auch gerichtliche Entscheidungen zu anderen Personalvertretungsgesetzen, insbesondere dem Bundespersonalvertretungsgesetz, herangezogen, die aufgrund der Fallgestaltungen auch für Schleswig-Holstein von Bedeutung sind.

Besonderer Wert wird darauf gelegt, die Umsetzung und die praktischen Erfahrungen der Teilnehmenden einzubeziehen.

Referent/-in

Prof. Dr. Thomas Weiß, Fachanwalt für Arbeitsrecht , weiss-rechtsanwaelte

Gebühren

210.00 EUR
zzgl. Tagungs- oder Übernachtungspauschale
Roter Punkt
Termin
08.11.2023 , 7 Stunden
08.11.2023 von 09:00 bis 17:00 Uhr
Ort
Verwaltungsakademie
Bordesholm
Weitere Termine
Grüner Punkt
Termin
20.11.2024 , 7 Stunden
20.11.2024 von 09:00 bis 17:00 Uhr
Ort
Veranstaltungs Zentrum Kiel
Kiel