Logo

Rhetorik und Körpersprache für Lehrkräfte
10190

Zielgruppe

Alle haupt- und nebenamtlichen Lehrkräfte im Ausbildungszentrum für Verwaltung, die über geringe Lehrerfahrung verfügen und sich ein Basiswissen oder Spezialwissen in einem spezifischen Bereich aneignen möchten bzw. für erfahrene Lehrkräfte, die sich aufbauendes Wissen aneignen möchten.

Diese Veranstaltung eignet sich ferner sehr gut für alle Lehrenden aus öffentlichen Einrichtungen des Bundes, des Landes und der Kommunen und aus der Privatwirtschaft, die sich mit didaktischen Grundlagen vertraut machen bzw. die angebotenen Systeme und Tools in ihrem Bereich zukünftig nutzen möchten.

Inhalte

Lehren heißt, vor und mit anderen Erwachsenen zu sprechen. Freies Reden fängt allerdings nicht mit der Argumentation an, sondern mit der individuellen Körpersprache, Gestik, Mimik und der Stimme.

Dieses Seminar behandelt kurz die Grundlagen der Kommunikationspsychologie. Darauf aufbauend lernen die Teilnehmenden, ihre eigenen kommunikativen Stärken zu erkennen. Schließlich werden sie im Videotraining ihre Wirkung auf sich selbst und auf die Anderen beobachten und bewerten.

Alles, was Lehrkräfte sagen, wird dadurch gefärbt, wie sie es sagen – im besten Fall verstärkt, im schlimmsten Fall ironisiert!

Ziele und Methoden

Sie kennen Ihre rhetorischen und körpersprachlichen Stärken und können beides bewusst in der Lehrveranstaltung einsetzen.
Kurzer Input, Paararbeit sowie Videotraining mit Selbst- und Gruppenreflexion.

Zusätzliche Hinweise

Als haupt- oder nebenamtliche Mitarbeitende im AZV (von VAB; FHVD und KOMMA) können Sie an dieser Veranstaltung kostenfrei teilnehmen.

Alle Seminarteilnehmenden übernehmen eine kurze Lehreinheit (z. B. Vortrag) vor der Gruppe mit dem Einsatz von Videoaufnahmen.

Referent/-in

Myria Lanken, Dozentin , Verwaltungsakademie

Gebühren

270.00 EUR
zzgl. Tagungs- oder Übernachtungspauschale
Roter Punkt
Termin
25.04.2023 , 7 Stunden
25.04.2023 von 09:00 bis 17:00 Uhr
Ort
Verwaltungsakademie
Bordesholm