Logo

Beurteilungsaspekte bei der praktischen Prüfung und mündlichen Leistungen
10121

Zielgruppe

Alle haupt- und nebenamtlichen Lehrkräfte im Ausbildungszentrum für Verwaltung, die über geringe Lehrerfahrung verfügen und sich ein Basiswissen oder Spezialwissen in einem spezifischen Bereich aneignen möchten bzw. für erfahrene Lehrkräfte, die sich aufbauendes Wissen aneignen möchten.

Diese Veranstaltung eignet sich ferner sehr gut für alle Lehrenden aus öffentlichen Einrichtungen des Bundes, des Landes und der Kommunen und aus der Privatwirtschaft, die sich mit didaktischen Grundlagen vertraut machen bzw. die angebotenen Systeme und Tools in ihrem Bereich zukünftig nutzen möchten.

Inhalte

  1. Psychologische Grundlagen von Beobachtung und Beurteilung
  2. Fehlerquellen bei der Beurteilung und deren Vermeidung
  3. Beurteilungskriterien für Präsentationen
  4. Anwendung der Kriterien in praktischen Übungen

Ziele und Methoden

In den praktischen Prüfungsteilen nimmt der sozialwissenschaftliche Anteil deutlich zu. Falllösungen sollen medial präsentiert werden, der angemessene Umgang mit Publikum soll praxisnah demonstriert werden. Dieses stellt alle Beteiligten vor neue, andere Herausforderungen. In diesem Modul können nebenamtliche Dozentinnen und Dozenten und andere Interessierte, die im Prüfungsgeschäft eingesetzt sind, wichtige Aspekte zur fairen Beurteilung von Prüfungsleistungen erfahren. Es werden Grundlagen der Verhaltensbeobachtung und -beurteilung vermittelt. Die Beurteilungskriterien sowie deren Bewertungsstufen werden unter Bezugnahme auf beobachtbare Verhaltensweisen definiert und konkretisiert.

Die Teilnehmenden sollen lernen, rational und nachvollziehbar das Verhalten in Präsentationen wahrzunehmen und anhand der vorgegebenen Kriterien zu beurteilen.
Methoden: In Vorträgen werden die wesentlichen Grundlagen von Verhaltensbeobachtung und Beurteilung vermittelt. Die Konkretisierung der Beurteilungskriterien erfolgt in Kleingruppenarbeit mit anschließender Auswertung im Plenum.

Zusätzliche Hinweise

Als haupt- oder nebenamtliche Mitarbeitende im AZV (von VAB; FHVD und KOMMA) können Sie an dieser Veranstaltung kostenfrei teilnehmen.

Referent/-in

Markus Grams

Gebühren

180.00 EUR
zzgl. Tagungs- oder Übernachtungspauschale
Roter Punkt
Termin
10.05.2023 , 7 Stunden
10.05.2023 von 09:00 bis 17:00 Uhr
Ort
Verwaltungsakademie
Bordesholm