In den praktischen Prüfungsteilen nimmt der sozialwissenschaftliche Anteil deutlich zu. Falllösungen sollen medial präsentiert werden, der angemessene Umgang mit Publikum soll praxisnah demonstriert werden. Dieses stellt alle Beteiligten vor neue, andere Herausforderungen. In diesem Modul können nebenamtliche Dozentinnen und Dozenten und andere Interessierte, die im Prüfungsgeschäft eingesetzt sind, wichtige Aspekte zur fairen Beurteilung von Prüfungsleistungen erfahren. Es werden Grundlagen der Verhaltensbeobachtung und -beurteilung vermittelt. Die Beurteilungskriterien sowie deren Bewertungsstufen werden unter Bezugnahme auf beobachtbare Verhaltensweisen definiert und konkretisiert.
Die Teilnehmenden sollen lernen, rational und nachvollziehbar das Verhalten in Präsentationen wahrzunehmen und anhand der vorgegebenen Kriterien zu beurteilen.
Methoden: In Vorträgen werden die wesentlichen Grundlagen von Verhaltensbeobachtung und Beurteilung vermittelt. Die Konkretisierung der Beurteilungskriterien erfolgt in Kleingruppenarbeit mit anschließender Auswertung im Plenum.