Im Lehr-Lern-Kontext sind Lehrkräfte einer Vielzahl von Belastungen ausgesetzt, die das seelische Gleichgewicht beeinträchtigen und sich negativ auf Leistungsfähigkeit, Zufriedenheit und Gesundheit auswirken. Unter erhöhten Stresserleben leiden sowohl Lehrende als auch Lernende.
Vor diesem Hintergrund wird im Seminar erarbeitet, mit welchen Arten von Stressoren die Betroffenen häufig konfrontiert sind und mit welchen Strategien sie diese bewältigen lassen. Unter Rückgriff auf aktuelle Forschung wird betrachtet, wie Stresserleben entsteht, welche Unterschiede und Wechselwirkungen zwischen akutem und chronischem Stress bestehen und welche Rolle persönliche Erfahrungen für eine erfolgreiche Bewältigung spielt. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Umgang mit ausgewählten Stressoren aus dem Lehr-Lern-Kontext, beispielsweise dem Umgang mit Widerständen im Unterricht, sozialen Konflikten zwischen Lernenden und/oder Lehrenden oder der Bewältigung von Prüfungsangst.