Logo

Workshop: Spezialthemen der Anlagenbuchhaltung –
67301

Entwicklung und Verbuchung von Baugebieten und Städtebaufördermaßnahmen

Zielgruppe

Anlagenbuchhalterinnen/Anlagebuchhalter, Mitarbeitende in der Finanzbuchhaltung, die mit Buchhaltungsaufgaben im Bereich des Anlagevermögens und der Sonderposten betraut sind, Mitarbeitende der Bauverwaltung, Quereinsteigende sowie Interessierte.

Inhalte

Oft herrscht Unsicherheit bei der buchhalterischen Verarbeitung von komplexen anlagenbuchhaltungsrelevanten Sachverhalten, die über einen langjährigen Zeitraum andauern und mehrfachfinanziert sind. Aufwand und Ertrag und Sonderposten sind in der Anlagen- und Finanzbuchhaltung richtig abzubilden. Die buchhalterische Verarbeitung von Baugebieten und städtebaulichen Sanierungsgebieten werden anhand von Praxisbeispielen dargestellt, aufgearbeitet und buchhalterisch abgebildet.
Auf die Abgrenzung von Aufwand und Investition bei Baumaßnahmen die Gebäude und Straßeninfrastruktur betreffen, wird gesondert und praxisnah eingegangen.
Komplexe Auflösungen der Anlagen im Bau werden anhand von einfachen Werkzeugen vermittelt.

Ziele und Methoden

Die Teilnehmenden erarbeiten praktische Lösungen für die Bearbeitung von komplexen Sachverhalten im Bereich der Anlagenbuchhaltung. Im Workshop wird mit den Methoden eines Vortrags, Diskussionen und praktischen Beispielen gearbeitet.

Zusätzliche Hinweise

Sie werden von den Referierenden bei Bedarf über die LERNWELT kontaktiert, um Themenabfragen zu übermitteln.

Referent/-in

Elvira Lening

Gebühren

200.00 EUR
zzgl. Tagungs- oder Übernachtungspauschale
Roter Punkt
Termin
10.10.2023 , 7 Stunden
10.10.2023 von 09:00 bis 17:00 Uhr
Ort
Verwaltungsakademie
Bordesholm
Weitere Termine
Grüner Punkt
Termin
14.10.2024 , 7 Stunden
14.10.2024 von 09:00 bis 17:00 Uhr
Ort
Verwaltungsakademie
Bordesholm