Sind Sie neu in der Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen? Oder unterrichten Sie schon länger und routiniert, haben aber die Sorge, dass Ihre Lehrveranstaltungen immer nach Schema F ablaufen? Fragen Sie sich zum Beispiel, wie Sie mit den Erwartungen der Lernenden umgehen können? Wie Sie Ihre Lehre kompetenz- und handlungsorientiert planen? Oder wie Sie die Lernenden in Ihrer Veranstaltung besser einbeziehen und aktivieren können?
In diesem eintägigen Workshop erleben und reflektieren Sie vielfältige Methoden und Werkzeuge, um Lehr-Lern-Kontexte so zu gestalten, dass die Lernenden möglichst motiviert und eigenständig lernen und Lernziele effektiv erreicht werden können.
Dabei reflektieren Sie Ihr eigenes didaktisches Handeln, lernen didaktische Modelle und Prinzipien kennen und beschäftigen sich mit aktivierenden Methoden und Sozialformen für verschiedene Phasen des Lernens. Im kollegialen Austausch arbeiten Sie an der didaktisch-methodischen Ausgestaltung einer konkreten Lerneinheit, die die aktive Auseinandersetzung Ihrer Lernenden mit den Lerninhalten fördert, und präsentieren Ihre Planungen und Erkenntnisse.