Zielgruppe
Alle haupt- und nebenamtlichen Lehrkräfte im Ausbildungszentrum für Verwaltung, die über geringe Lehrerfahrung verfügen und sich ein Basiswissen oder Spezialwissen in einem spezifischen Bereich aneignen möchten bzw. für erfahrene Lehrkräfte, die sich aufbauendes Wissen aneignen möchten.
Diese Veranstaltung eignet sich ferner sehr gut für alle Lehrenden aus öffentlichen Einrichtungen des Bundes, des Landes und der Kommunen und aus der Privatwirtschaft, die sich mit didaktischen Grundlagen vertraut machen bzw. die angebotenen Systeme und Tools in ihrem Bereich zukünftig nutzen möchten.
Inhalte
- Planung und Vorbereitung von Lehr- und Lernprozessen
- Erfolgsfaktoren guter (Hochschul-) Lehre
- Zusammenspiel von Methoden und Medien
Ziele und Methoden
Im Rahmen der Veranstaltung wird in kompakter Form das wichtigste Handwerkszeug guter (digitaler) Lehre ermittelt. Sie bekommen Tipps und Anregungen zum Einsatz von Werkzeugen, die für eine Zusammenarbeit im Lehrkontext eingesetzt werden können (z.B. Nutzung von Whiteboards, Videokonferenzen, Produktion von Videos und Livestreams). Außerdem werden Anregungen thematisiert, wie Sie Studierende/Teilnehmende für ein Selbstlernen motivieren und dabei unterstützen können.
Zusätzliche Hinweise
Als haupt- oder nebenamtliche Mitarbeitende im AZV (von VAB; FHVD und KOMMA) können Sie an dieser Veranstaltung kostenfrei teilnehmen.