Logo

Einführung in die Rechtsdidaktik
10348

Zielgruppe

Alle haupt- und nebenamtlichen Lehrkräfte im Ausbildungszentrum für Verwaltung, die über geringe Lehrerfahrung verfügen und sich ein Basiswissen oder Spezialwissen in einem spezifischen Bereich aneignen möchten bzw. für erfahrene Lehrkräfte, die sich aufbauendes Wissen aneignen möchten.

Diese Veranstaltung eignet sich ferner sehr gut für alle Lehrenden aus öffentlichen Einrichtungen des Bundes, des Landes und der Kommunen und aus der Privatwirtschaft, die sich mit didaktischen Grundlagen vertraut machen bzw. die angebotenen Systeme und Tools in ihrem Bereich zukünftig nutzen möchten.

Inhalte

In diesem Seminar erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die Grundlagen und Methoden der Rechtsdidaktik. Am ersten Online-Tag des Seminars konzentrieren Sie sich auf die theoretischen Grundlagen der Rechtsdidaktik sowie auf die Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen mit aktivierenden Methoden

  • Theorie: Begriffsklärung, Abgrenzung, Perspektiven, Digitalisierung in der Rechtsdidaktik
  • Planung der Lehrveranstaltung: Wozu, Was, Wie, Wer, Womit?
  • Durchführung von Lehrveranstaltungen mit aktivierenden Methoden

Am zweiten Präsenz-Tag des Seminars liegt der Fokus auf den Methoden zur Umsetzung der Rechtsdidaktik und der Einübung dieser:

  • Vorstellen und Erläutern der verschiedenen aktivierenden Methoden
  • Anwendung der aktivierenden Methoden
  • Besprechung und Reflexionsphase der Anwendungsmethoden

Ziele und Methoden

Nach dem Besuch dieser Veranstaltung sind Sie in der Lage, den Begriff der Rechtsdidaktik zu erklären, ihre verschiedenen Perspektiven zu verstehen und die Bedeutung der Digitalisierung in der Rechtsdidaktik zu erkennen.

Sie können ihre Lehrveranstaltungen zielgerichtet planen, indem sie die Fragen "Wozu?", "Was?", "Wie?", "Wer?" und "Womit?" berücksichtigen. Sie sind in der Lage, passende Inhalte und Lehrmaterialien auszuwählen und den Lehrprozess unter Berücksichtigung der Lernenden und deren Bedürfnisse zu gestalten.

Sie kennen verschiedene aktivierende Methoden und verstehen, wie diese in der Rechtsdidaktik eingesetzt werden können. Sie können interaktive Formate wie Diskussionen, Fallstudien, Gruppenarbeit und andere Formate anwenden, um die aktive Teilnahme und das Engagement der Lernenden zu fördern.

Sie beherrschen die verschiedenen Methoden zur Umsetzung der Rechtsdidaktik. Sie können die erlernten Methoden wie Fallbasiertes Lernen, Rollenspiele und Simulationen in praxisnahen Situationen anwenden und die Lernenden aktiv in den Lernprozess einbeziehen.

Sie können ihre angewandten Methoden reflektieren und Feedback geben. Sie können Stärken und Entwicklungspotenziale in ihrer eigenen Rechtsdidaktik identifizieren und sind in der Lage, Ihre Lehre und Wissenstransfer kontinuierlich zu verbessern.

Methoden: theoretische Inputs, aktivierende Methoden, kollaboratives Arbeiten, praktische Übungen, Fallstudien und Reflexionsphasen

Zusätzliche Hinweise

Als haupt- oder nebenamtliche Mitarbeitende im AZV (von VAB; FHVD und KOMMA) können Sie an dieser Veranstaltung kostenfrei teilnehmen.

Referent/-in

Dr. Sarah Hilmer

Gebühren

370.00 EUR
zzgl. Tagungspauschale
Grüner Punkt
Termin
10.06.2024 - 11.06.2024 , 10 Stunden
10.06.2024 von 09:00 bis 14:00 Uhr, LERNWELT,
11.06.2024 von 09:00 bis 14:00 Uhr, Veranstaltungs Zentr
Ort
Veranstaltungs Zentrum Kiel
Kiel