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Bestellung zu Eheschließungsstandesbeamtinnen und Eheschließungsstandesbeamten
18205

Einführungsseminar für Bürgermeisterinnen und Bürgermeister

Zielgruppe

Dieses Seminar ist vorgesehen für Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, die aufgrund des Runderlasses des Innenministeriums des Landes Schleswig-Holstein vom 8. April 1998 -IV232-141.61/63 - zu Eheschließungsstandesbeamtinnen und Standesbeamten bestellt werden sollen.

Inhalte

  1. Einführung in das Personenstandswesen
  2. Rechtsgrundlagen 
  3. Die Rechtsstellung
    • der Standesbeamtin/des Standesbeamten 
    • der Aufsichtsbehörden und Gerichte (Rechtsweg)
    • der Personenstandsbücher und -urkunden
  4. Eheregister
  5. Ehevoraussetzungen, Eheverbote und sonstige Ehehindernisse einschließlich Besonderheiten bei ausländischen Beteiligten 
  6. Rechtsfolgen bei Nichtbeachtung von Ehehindernissen 
  7. Die Eheschließung
  8. Die Eintragung der Eheschließung in die Personenstandsregister 
  9. Namensführung in der Ehe
  10. Darstellung praktischer Fälle mit Übungen

Ziele und Methoden

In Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Standesbeamtinnen und Standesbeamten Schleswig-Holsteins e.V. sollen den Teilnehmenden die personenstands- und familienrechtlichen Grundlagen in Referatsform, aber auch in Diskussionen nahegebracht werden. Die Teilnehmenden sollen durch diese Veranstaltung in die Lage versetzt werden, einen Eheschließungsantrag zu prüfen, die Eheschließung durchzuführen, die Ehenamensfragen zu lösen und die notwendigen Nacharbeiten erledigen zu können.

Referent/-in

Susanne Krüger , Stadt Norderstedt

Gebühren

530.00 EUR
zzgl. Tagungs- oder Übernachtungspauschale
Grüner Punkt
Termin
03.06.2024 - 04.06.2024 , 14 Stunden
03.06.2024 von 09:30 bis 17:00 Uhr,
04.06.2024 von 08:30 bis 17:00 Uhr
Ort
Vitalia Seehotel
Bad Segeberg