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´Damit aus kleinen Konflikten keine großen werden`

06075
Zielgruppe

Alle interessierten Mitarbeiter/innen.

Inhalte
  1. Minikonflikte - was versteht man darunter und warum sind sie so gefährlich?
  2. Mögliche Folgen von Minikonflikten sowohl für das Betriebsklima als auch für die Arbeitsergebnisse
  3. Warum werden Minikonflikte häufig nicht angesprochen?
  4. Vermeidung von unangenehmen Themen - was kostet es mich wirklich?
  5. Wie kann man "Minikonflikte" von "Banalitäten" unterscheiden?
  6. Minikonflikte erkennen und offen ansprechen, ohne den Anderen zu verletzen
  7. Einfache, aber wirkungsvolle Gesprächstechniken, auch "kleine Dinge" souverän anzusprechen, ohne "kleinkariert" zu wirken
  8. Empathie - sowohl für sich selbst als auch für den Anderen
  9. Innere Balance - Emotionen wahrnehmen und steuern
Ziele und Methoden

Große Konflikte werden in der Regel schnell erkannt und es wird daran gearbeitet, konstruktiv damit umzugehen. Selbst wenn dies nicht gelingt ist häufig eine Hilfe, zum Beispiel in Form einer Mediation, möglich. Doch meist sind es nicht die großen Konflikte, die das Leben – sowohl im Beruf als auch im Alltag – schwer machen, sondern sogenannte "Minikonflikte", die – wenn sie gehäuft vorkommen – eine Beziehung ernsthaft belasten können. Aus vielen "Minikonflikten" kann sich schnell ein großer Konflikt entwickeln, der sehr schwer zu lösen ist, da es kein "Hauptproblem" gibt, sondern viele kleine Probleme, die oft miteinander verwoben sind. Gerade diese "Minikonflikte" werden häufig nicht angesprochen, weil sie eben so "Mini" sind und man sich nicht lächerlich machen oder kleinlich wirken möchte. Doch diese Denkweise ist ungünstig, besser ist ein offenes Gesprächsklima, auch wenn es manchmal ein wenig "knallt", bevor sich die Fronten ganz verhärten.
Die Teilnehmenden lernen in diesem Seminar "Minikonflikte" rechtzeitig zu erkennen, um früh genug gegensteuern zu können. Sie erfahren, wie einfach es ist, mit praxiserprobten Kommunikationstechniken "Minikonflikte" anzusprechen, ohne penibel zu wirken und diese nachhaltig aufzulösen.
Eingesetzte Methoden:
Minivortrag, Diskussion, Reflexion, Gruppenarbeit, praktische Übungen, Fallbeispiele und Impulsübungen

Referent/in
Christina Gutzeit, Kommunikationstrainerin , Strande
Gebühren
440.00 EUR
zzgl. Tagungs- oder Übernachtungspauschale
Gelber Punkt
Termin
24.10.2018 - 25.10.2018 , 14 Stunden
Anmeldeschluss: 12.09.2018
Ort
Verwaltungsakademie
Bordesholm