Logo

Mitarbeiterführung I

01010

Führen von Gesprächen und Mitarbeitern

Zielgruppe

Führungskräfte aller Hierarchie-Ebenen der Verwaltungen (mit Führungserfahrung oder Führungsnachwuchskräfte), die sich mit Grundlagen von Führung im Rahmen typischer Mitarbeitergesprächen beschäftigen möchten.

Inhalte
  1. Grundlagen der Führung
    • Führungsaufgaben und Führungsleitlinien
    • Vom Führungsstil über situatives Führen zu Leadership-Kompetenzen
    • Vorbildverhalten zwischen Anspruch und Wirklichkeit
  2. Kommunikation im Führungskreislauf
    • Basisfertigkeiten: Fragen, Argumentieren, Anweisen
    • Vertrauen und Kontrolle, Fordern und Fördern
    • Beziehungsgestaltung und Mitarbeiterpersönlichkeit
  3. Formen typischer Mitarbeitergespräche
    • Delegieren und Ziel vereinbaren
    • Probleme klären und (re)motivieren
    • Anerkennung und Kritik aussprechen
Ziele und Methoden

Wer fragt, der führt - doch welche Fragen stelle ich als Führungskraft am besten in welcher Situation? Wie begründe ich in Mitarbeitergesprächen meinen Standpunkt und wie begegne ich den Einwänden meiner Mitarbeiter am besten? Wie drücke ich mich klar und unmissverständlich aus? Welche Strukturierungshilfen zur Vorbereitung und Durchführung von Mitarbeitergesprächen gibt es? Was kennzeichnet mein persönliches Führungsverhalten? Wie begegne ich am besten Mitarbeitern, deren Verhalten mir Schwierigkeiten bereitet? - Auf diese oder ähnliche Fragestellungen möchte dieses Seminar Ihnen praxisorientierte Antworten liefern.
Zusätzlich zu visualisierten Impulsreferaten, der Simulation von Gesprächen aus dem Führungsalltag und dem Erfahrungsaustausch in Kleingruppen besteht die Möglichkeit, sich selbstkritisch mit dem eigenen Führungsverhalten auseinanderzusetzen und bei Bedarf eigene Praxisfälle im Plenum oder unter 4 Augen zu besprechen.

Referent/in
Holger Linzbach, Dipl.-Psych. , Linzbach Consulting
Gebühren
510.00 EUR
zzgl. Tagungs- oder Übernachtungspauschale
Roter Punkt
Termin
18.04.2018 - 20.04.2018 , 18 Stunden
Anmeldeschluss: 07.03.2018
Ort
Vitalia Seehotel
Bad Segeberg