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Prozessmanagement

02055

Geschäftsprozessoptimierung als Führungsaufgabe

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter/innen in entsprechender verantwortlicher Position, Produktverantwortliche.

Inhalte
  1. Methoden und Techniken zur Beschreibung und Analyse von Prozessen
  2. Vollzugs- und Zweckkritik üben
  3. Systematische und analytische Bewertung von Schwachstellen
  4. Priorisierung von Aufgaben
  5. Unterscheidung strukturierter, un- und teilstrukturierter Prozesse sowie von Einzel- und Routinefällen
  6. Unterscheidung von Kern-, Ausführungs-, Führungs- sowie Unterstützungs- oder Serviceprozessen
  7. Wahl des Vorgehensmodells (Planung und Durchführung der Aufgabenkritik als Organisationsuntersuchung)
  8. Von der Ist-Erhebung über die Ist-Analyse zur Soll-Konzeption
  9. Neustrukturierung von Geschäftsprozessen nach erfolgter Aufgabenkritik
  10. Prozessmodellierungen
  11. Entwicklung von Prozessmanagementkompetenzen
  12. Grundlagen des Prozessmanagements
Ziele und Methoden

Einerseits Druck auf knappe Ressourcen und andererseits wachsende und sich verändernde Bedürfnisse öffentlicher Dienstleistungsempfänger erfordern die permanente Überprüfung der Aufgaben und der Geschäftsprozesse öffentlichen Verwaltungshandelns. Aufgaben müssen auf der Grundlage gesetzlicher Vorgaben und strategischer Zielsetzungen auf ihre Effektivität (Wirksamkeit) und Effizienz (Wirtschaftlichkeit) überprüft und ggf. neu aufgestellt werden. Die Ziele der Prozessoptimierung korrespondieren hierzu von der Senkung der Kosten und Durchlaufzeiten bis hin zur Verbesserung der Dienstleistungsqualität.

Das Seminar dient der Vermittlung und Einübung von Methodenkompetenz zur praktischen Anwendung einer systematischen Prozessanalyse und von praxisgeeigneten Verfahren der Geschäftsprozessoptimierung. Sie lernen Geschäftsprozesse zu beschrieben, zu analysieren und zu optimieren bzw. neu zu strukturieren. Sie können verschiedene Verfahren und Methoden zur Beschreibung und Analyse von Prozessen und ihre Praxisrelevanz für Ihren Bereich bewerten.

Referent/in
Dr. Stefan Paul Werum, M. Sc. (Management)
Gebühren
350.00 EUR
zzgl. Tagungs- oder Übernachtungspauschale
Roter Punkt
Termin
22.05.2019 - 23.05.2019 , 14 Stunden
Anmeldeschluss: 10.04.2019
Ort
Verwaltungsakademie
Bordesholm