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Vermögensauskunft

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Zielgruppe

Kassenverwalterinnen und -verwalter sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Vollstreckungsinnendienst sowie interessierte Vollstreckungsbeamtinnen und -beamte, die vorhandene Grundkenntnisse im Vollstreckungswesen mit dieser Materie ergänzen wollen. 

Inhalte

Abnahme der Vermögensauskunft

  • Zweck und Voraussetzungen
  • Verfahrensablauf des Gerichtsvollzieher- und des Behördenverfahrens
  • Inhalt und Auswertung des Vermögensverzeichnis
  • Eintragung ins Schuldnerverzeichnis
  • Erzwingungshaft zur Abgabe der Vermögensauskunft 
Ziele und Methoden

In Zusammenarbeit mit dem Fachverband der Kommunalkassenverwalter e. V. soll das Potential der Vermögensauskunft als Vollstreckungsform zur Beitreibung öffentlich-rechtlicher Ansprüche erläutert werden. Des Weiteren werden Hinweise für die Praxis gegeben, welche Vor- und Nachteile die Eigenabnahme und das Gerichtsvollzieherverfahren bieten.

Zusätzliche Hinweise

Dieses Seminar wird in Abstimmung mit dem Fachverband der Kommunalkassenverwalter e. V. und dem Bund der Vollziehungs- und Vollstreckungsbeamten e. V. empfohlen, um das notwendige Grundwissen für eine korrekte Erledigung der Kassengeschäfte in den Kommunalkassen zu erlangen. Probleme aus dem eigenen Tätigkeitsbereich der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden auf Wunsch besprochen.

Referent/in
Rainer Goldbach, Dipl. - Rechtspfleger (FH)
Gebühren
180.00 EUR
zzgl. Tagungs- oder Übernachtungspauschale
Roter Punkt
Termin
12.02.2019 , 7 Stunden
Anmeldeschluss: 01.01.2019
Ort
TRYP by Wyndham
Bad Bramstedt