Professionelles Sprechen und Zuhören ist einfach und schwer zugleich. Kleinste Kommunikationsmuster geben unseren Inhalten manchmal verblüffende Richtungen und Gespräche, die sachlich beginnen, können in diffusen Missstimmungen enden. Kundenkontakte in der Verwaltung sind hier besonders herausfordernd, weil sich "der Kunde" häufig unterlegen und abhängig vom "Amt" fühlt und dann z. B. besonders selbstbewusst, unterwürfig oder gestresst auftritt. Als professioneller "Kundologe" werden Sie Ihre Kundenkontakte sicherer, humorvoller und kooperativer gestalten und Ihre Gesprächsziele leichter erreichen.
Sie lernen, sich kundenorientiert, souverän und sicher in schwierigen Situationen (Hochbetrieb, aggressive Bürgerinnen und Bürger, Beschwerden) zu verhalten, warum Kommunikation manchmal schief läuft und wie man dies verhindern kann, wie man selbstsicher auftritt, professionell zuhört, die richtigen Fragen stellt und sich klarer ausdrückt.