Zielgruppe
Ein Workshop für alle, die
o E-Mails, Briefe und Informationen an Bürgerinnen und Bürger, Geschäftspersonen und Kolleginnen und Kollegen schreiben,
o komplexe Sachverhalte reduzieren und in Worte fassen,
o Sicherheit im Hinblick auf Länge und Stilhöhe Ihrer Schreiben wünschen,
o zeitsparender, mit größerer Leichtigkeit und mit mehr Freude schreiben wollen.
Inhalte
1. Hilfreiche Aspekte der Kommunikationstheorie: Wie die Einstellung Ton und Inhalte von Schreiben bestimmt
2. Fachsprache Verwaltung: Was sie auszeichnet, wofür sie benötigt wird, wo auf sie verzichtet werden sollte
3. Empathie: unverzichtbar für adressatengerechte Schreiben
4. Regeln für verständliche Schreiben
5. Stiltipps für effektvolle Scheiben
6. Die Kür: Unterschiedliche Sprachfarben für unterschiedliche Menschen
Ziele und Methoden
Das Seminar vermittelt das Handwerkszeug, mit dem jedes Anliegen verständlich und adressatengerecht formuliert werden kann. Sie lernen, wie Sie schwierig verständliche Verwaltungsinhalte bürgernah und fachlich korrekt formulieren können. Der Kurs ist kein Schreibtraining für Verwaltungsdeutsch.
Es findet in einer vertrauens- und humorvollen Lernatmosphäre statt. Der Praxisanteil beträgt 2/3 zu 1/3 Theorie: Die Teilnehmenden erproben die verschiedenen Methoden und verfassen zu verschiedenen Anlässen Textbausteine, die wir gemeinsam auf ihre Verständlichkeit und Wirksamkeit überprüfen.
Zusätzliche Hinweise
Sie werden durch die Referentin über die LERNWELT kontaktiert und gebeten, eigene Texte zum Seminar mitzubringen.