Zielgruppe
Dieser Kurs richtet sich an all diejenigen, die Ihre Verhandlungskompetenz schärfen und erweitern möchten.
Inhalte
Der Kursinhalt vermittelt mit den Modulen "Loop of Understanding", "Fragetechniken" und "Perspektivwechsel" verschiedene, sich ergänzende Kommunikationstechniken, die es in jeder Verhandlungssituation ermöglichen, die Interessen und Bedürfnisse der Beteiligten -unabhängig von bestimmten Fachgebieten- frühzeitig zu erkennen und zielorientiert in die Verhandlungsführung einzubeziehen. Dies gilt auch für Anhörungssituationen zwischen Behördenvertretern und dem rechtssuchenden Publikum.
Ziele und Methoden
Ziel ist, einerseits in Verhandlungen optimale Lösungen zu erreichen und andererseits durch eine gute Verhandlungsatmosphäre die Akzeptanz für Entscheidungen und Verfahrensprozesse zu verbessern. Dies gilt sowohl für die horizontale und vertikale Kommunikation innerhalb von Behörden, Ämtern und Organisationen auf MitarSelbstlerneinheit beiter-, Dezernats- und Abteilungsleitungsebene als auch gegenüber externen Gesprächspartnern im Berufsalltag (Rechtsuchenden, Antragstellern, BürgerInnen, Vertretern anderer Institutionen usw.).
Gleichzeitig werden psychologische Wirkdimensionen von kommunikativen Interventionen dargestellt, um Eskalationspotentiale präventiv erkennen, bearbeiten und deeskalieren zu können.
Alle theoretischen Inputs werden durch Rollenspiele und Gruppenübungen begleitet.
Dieser Online-Kurs kann eine Selbstlerneinheit von bis zu einer Stunde beinhalten.
Zusätzliche Hinweise
Die Veranstaltung findet an zwei Tagen in einzelnen Blöcken in der Zeit von 09:30 bzw. 08:30 bis 17:00 Uhr statt. Die einzelnen Blöcke werden vom Referenten frei eingeteilt.
Am 2. Tag besteht die Möglichkeit einer Selbstlerneinheit.
Bei Bedarf werden Sie durch die Referierenden über die LERNWELT kontaktiert, um Themenabfragen zu übermitteln.