„Sichtbarkeit“ ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für das Marketing. Auf die richtige Kombination der Instrumente kommt es an! Eines davon ist Storytelling – es ist zum wichtigsten Tool in der Kommunikation geworden. Wie gelingt gutes Storytelling? Welche Themen eignen sich? Was will ich mit Storytelling erreichen? Welche Kanäle nutze ich geschickt für mein Anliegen?
Die PR mit der klasssischen Pressemitteilung gehört zu jeder Form der Sichtbarkeit dazu. Wir üben im Team den Aufbau einer PM, verfassen in spielerischen Übungen Botschaften an die Presse und üben in Rollenspielen, wie der Direktkontakt mit den Redaktionen funktioniert. Wie tickt die Redation? Wie kann ich den Kontakt pflegen?
Netzwerken will gelernt sein, denn hier geht es nicht nur um die Verteilung der eigenen Visitenkarte. Für welches Anliegen lohnt sich Netzwerkarbeit und welche Regeln sind zu beachten? „60 Minuten, die zählen! Damit ist der Elevator Pitch gemeint, eine einmalige Chance, die Gesprächspartnerin bzw. den Gesprächspartner über sich und das berufliche Anliegen zu informieren. Wir üben nach theoretischem Input das Verfassen eines Elevator Pitch – und die Anwendung mit Ausdruck, Stimme und Haltung.