Zielgruppe
Mitarbeitende in Schulsekretariaten
Inhalte
- Spannungsfeld zwischen Schulträger und Schulleitung
- Rechtliche Befugnisse und Grenzen der Schulsekretärin / des Schulsekretärs
- Öffentliches Recht und Privatrecht im Schulsekretariat
- Gesetzlicher Unfallversicherungsschutz für Schülerinnen und Schüler
- Dienstreise – Benutzung eines privaten Pkw
- Erste Hilfe
- Rechtliche Grundlagen zur Aufsichtspflicht/Schuldfähigkeit
- Haftung bei Beschädigung und Zerstörung von Schuleigentum
- Mobbing in der Schule
- Sorgerecht und Schulbesuch
- Urheberrecht, Datenschutz und Recht am eigenen Bild
- Dienstsiegel
- Beglaubigung
- Zweitschrift, Beglaubigung Abschrift, beglaubigte Kopie
- Aufbewahrungs-/Löschungsfristen
- Formulare
Ziele und Methoden
Die im Grundseminar gewonnen Erkenntnisse werden – unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtslage – vertieft. Außerdem besteht Gelegenheit zum Austausch aktueller Entwicklungen. Hierdurch werden die Schulsekretärinnen und Schulsekretäre noch besser in die Lage versetzt, zukünftig schnell und rechtssicher in ihrem Arbeitsalltag Entscheidungen treffen und handeln zu können. Damit wird Ihr professionelles Handeln noch weiter verbessert.
Zusätzliche Hinweise
Die Teilnehmenden werden aufgefordert, Fragen und Beispiele aus ihrer Praxis bis spätestens 3 Wochen vor dem Seminartermin unmittelbar per E-Mail an den Referenten (ra-kanzlei@konrad-alber.de) zur individuellen Vorbereitung zu übersenden. Dem Referenten wird gestattet, die eingereichten Unterlagen aufzuarbeiten und den Teilnehmenden während des Aufbauseminars zur Verfügung zu stellen.