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E-Mails schreiben – klar und freundlich
06105

Zielgruppe

Interessierte Mitarbeitende, die effizient via E-Mail kommunizieren wollen.

Inhalte

  1. Wie E-Mails gelesen werden
  2. Einladung zum Lesen: die Betreffzeile
  3. Erst denken, dann gliedern: der Aufbau
  4. Hauptsache verständlich: die Grundregeln
  5. Blick lenken: die Textgestaltung
  6. Perspektive wechseln: die Lesenden
  7. So viel Zeit muss sein: überarbeiten
  8. Leichter schreiben: Arbeitstechniken
  9. Tipps zum Umgang mit der E-Mail-Flut

Ziele und Methoden

E-Mail-Lesende haben es eilig. Sie überfliegen ihre Mails und wollen sie sofort verstehen. Das verlangt einen klaren Aufbau und eine einfache Sprache: Geläufige Wörter, eher kurze Sätze, kein Amtsdeutsch, Fachsprache nur für Fachleute. Auch wenn sie oft kurz sind: Für Höflichkeit und freundlichen Ton ist immer Platz – besonders wenn das Thema schwierig ist und Unstimmigkeiten geklärt werden sollen.

Wechsel von Kurzvorträgen, vielen Schreibübungen – in Kleingruppen und in Einzelarbeit. Feedback im Plenum. Beispieltexte von Teilnehmenden haben Vorrang.

Zusätzliche Hinweise

Bei Bedarf werden Sie durch die Referentin über die LERNWELT kontaktiert, um eigene E-Mails zu übermitteln. Falls gewünscht, werden hierzu im Seminar Verbesserungen vorgeschlagen.

Referent/-in

Gerlinde Geffers, Schreibtrainerin und Schreibcoach

Gebühren

260.00 EUR
zzgl. Tagungs- oder Übernachtungspauschale
Grüner Punkt
Termin
19.06.2024 , 7 Stunden
19.06.2024 von 09:00 bis 17:00 Uhr
Ort
Verwaltungsakademie
Bordesholm