Beschäftigte im Schulsekretariat, die vorwiegend in Schuleinrichtungen für den kommunalen Bereich tätig sind.
Dieses Seminar soll vor allem den Beschäftigten im Schulsekretariat, die neu oder erst seit kürzerer Zeit in dem Beruf arbeiten, die Rahmenbedingungen des Schulwesens verdeutlichen. Neben praktischen Hinweisen aus der täglichen Arbeit wird bewusst auf die besonderen Probleme aus dem Teilnehmerkreis eingegangen, so dass insbesondere lebhafte Diskussion und Erfahrungsaustausch gewünscht werden. Die Schwerpunktsetzung zu den einzelnen Bereichen richtet sich nach den Wünschen der Teilnehmenden. Mit der Seminareinladung erfolgt eine entsprechende Themenabfrage über die LERNWELT.
Für Beschäftigte in den Berufsschulen/Gymnasien ist das Seminar nicht geeignet. Bei Gemeinschaftsschulen kann nicht auf die Besonderheiten der gymnasialen Oberstufe eingegangen werden.Bei Bedarf werden Sie durch die Referierenden über die LERNWELT kontaktiert, um Themenabfragen zu übermitteln.Mitzubringen sind: Einen Schüleranmeldebogen aus der Schule, außerdem einen USB-Stick zum Abspeichern von Textvorlagen, Formularen und Links.