Zielgruppe
Mitarbeitende und Führungskräfte öffentlicher Auftraggeber mit der Aufgabe eine Zentrale Vergabestelle einzurichten, bzw. mit dem Wunsch eine Zentrale Vergabestelle zu realisieren.
Inhalte
Die Seminarteilnehmenden entwickeln zusammen mit dem Referenten den Prozess der Einrichtung einer Zentralen Vergabestelle anhand der durch die Seminarteilnehmer mitgebrachten eigenen Start-Herausforderungen.
Am Beispiel der Einrichtung einer Vergabestelle eines Amtes lernen die Teilnehmenden mögliche Aufgabenstellungen auf dem Weg zum Ziel zu identifizieren und pragmatisch zu lösen.
Das Seminar soll Anregungen zu folgenden Stichpunkten liefern:
- Größe einer Zentralen Vergabestelle (ZVergSt)
- Prozesse einer ZVergSt
- Sinnvolle Dienstanweisungen
- Struktureller Aufbau
- Notwendige fachliche Qualifikationen
- Möglichkeiten der Einbindung in den Organisatorischen Aufbau der Zielorganisation
- Stellung der Vergabestelle im Kontext des Beschaffungsmanagements
Ziele und Methoden
Ziel ist es am Ende des Seminares einen klaren Weg für die Einrichtung einer Zentralen Vergabestelle zu haben und das Bewusstsein für einzelne Aufgabenstellungen bei der Entwicklung einer Zentralen Vergabestelle zu schärfen.
Die Teilnehmenden sollen aktiv mit Ihren Lebenswirklichkeiten das Seminar gestalten und dadurch einen Lösungspfad für Ihre „unlösbare“ Aufgabe – der Einrichtung einer Zentralen Vergabestelle – erhalten.
Zusätzliche Hinweise
Machen Sie sich im Vorfeld der Veranstaltung bitte mit Ihrem strategischen Zielbild (Ihrer Dienststelle/Behörde) zur Vergabestelle vertraut, bzw. bringen Sie Jenes in Erfahrung.
Vorwissen im Vergaberecht ist sehr nützlich, aber auch ohne tiefes Spezialwissen ist die Teilnahme möglich.