Logo

Rechtsschutz im Baurecht
50260

Umgang mit Widersprüchen, Klagen und dem einstweiligen Rechtsschutz im Öffentlichen Baurecht

Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bau- und Planungsämter sowie der Rechtsämter von Amtsverwaltungen, Gemeinden, Städten und Kreisen, die im Aufgabengebiet des Öffentlichen Baurechts tätig sind oder sich mit Rechtsfragen mit Bezug zum Baurecht beschäftigen.

Inhalte

Das Seminar vermittelt das Verwaltungsprozessrecht für den Bereich des Öffentlichen Baurechts. Behandelt werden sowohl die Rechtsschutzmöglichkeiten einer Gemeinde gegen andere Verwaltungsträger (Nachbargemeinden, Rechtsaufsicht, Landesplanungsbehörde) als auch jene von Privatpersonen oder Umweltschutzverbänden gegen Pläne oder bauaufsichtliche Zulassungen. Auch der einstweilige Rechtsschutz wird wegen seiner hohen Praxisrelevanz dargestellt.

Das Seminar gliedert sich im Einzelnen wie folgt:

  • Grundlagen des Rechtsschutzes
  • Rechtsschutz gegen Raumordnungspläne und Bauleitpläne
  • Rechtsschutz der Gemeinde gegen Entscheidungen anderer Behörden (Raumordnerische Untersagung, Versagung der Genehmigung des Flächennutzungsplans)
  • Rechtsschutz bei Maßnahmen der Unteren Bauaufsicht (Baugenehmigung, Bauordnungsrechtliche Maßnahmen)
  • Vorläufiger Rechtsschutz

Ziele und Methoden

Ziel ist es, Kenntnisse für den Rechtsschutz im Öffentlichen Recht mit Schwerpunkt Öffentliches Baurecht zu vermitteln. Dabei werden die Grundlagen des Rechtsschutzes in Widerspruchs- und Gerichtsverfahren sowie des einstweiligen Rechtsschutzes vertieft dargestellt. Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden praktische Fälle besprochen. Dadurch sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Lage versetzt werden, eigene Probleme des Rechtsschutzes im Öffentlichen Baurecht zu beurteilen und zu lösen.

Referent/-in

Dr. Johannes Hörnicke
Prof. Dr. Soeren Held , Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung

Gebühren

210.00 EUR
zzgl. Tagungs- oder Übernachtungspauschale
Grüner Punkt
Termin
10.12.2024 , 7 Stunden
10.12.2024 von 09:00 bis 17:00 Uhr
Ort
Verwaltungsakademie
Bordesholm