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69601

Vollstreckungswesen - Teil II

Aufbauseminar für den Außendienst
06.12.2023 - 08.12.2023
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Zielgruppe

Vollstreckungsbeamtinnen und Vollstreckungsbeamte sowie interessierte Kassenverwaltende sowie Mitarbeitende aus dem Vollstreckungsinnen- und außendienst, die bereits über praktische Vorkenntnisse verfügen.

Inhalte

  1. Besondere Fälle und aktuelle Entwicklungen in der Berufspraxis
  2. Durchführung von Pfändungshandlungen
  3. Zwangsweise Wohnungsdurchsuchung
  4. Vollstreckung in Geschäftsräumen
  5. Auswahl der Pfandgegenstände
  6. Verwertung von Pfandgegenständen
  7. Wertfestsetzung
  8. Versteigerung, freihändiger Verkauf
  9. Erlösabrechnung
  10. Vermögensermittlung § 281 LVwG vor der Vollstreckung
  11. Bedeutung für den Vollstreckungserfolg in der Praxis
  12. Mit den richtigen Fragen zu den Vermögenswerten
  13. Die geeignete Pfändungsmaßnahme
  14. Umgang mit Ansprüchen Dritter

Ziele und Methoden

Dieses Seminar vermittelt vertiefend Kenntnisse, die sich mit der Vollstreckungshandlung und den sich daraus ergebenden rechtlichen Problemen befassen, wobei vorrangig Vollstreckungsbeamtinnen und Vollstreckungsbeamte angesprochen werden. Änderungen der Rechtslage werden ggf. erläutert. Dies erfolgt überwiegend durch Referate und Diskussionen. Problemfälle der Teilnehmende und der Erfahrungsaustausch haben einen hohen Stellenwert.

Zusätzliche Hinweise

Am 1. Tag des Seminars referiert Herr Möller zu den Inhalten 1. bis 9., am 2. und am 3. Tag am Vormittag referiert Herr Hornickel zu den Inhalten 10. bis 14. Dieses Seminar wird in Abstimmung mit dem Fachverband der Kommunalkassenverwalter e. V. und dem Bund der Vollziehungs- und Vollstreckungsbeamten e.V. als Aufbauseminar empfohlen, um das vorhandene Grundwissen für eine korrekte Erledigung der Kassengeschäfte in den Kommunalkassen zu erweitern.

Termin

06.12.2023 - 08.12.2023
06.12.2023 von 09:30 bis 17:00 Uhr,
07.12.2023 von 08:30 bis 16:00 Uhr,
08.12.2023 von 08:30 bis 13:00 Uhr

Dauer

18 Stunden

Ort

Vitalia Seehotel
Am Kurpark 3
23795 Bad Segeberg
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Kosten

580.00 EUR
zzgl. Tagungs- oder
Übernachtungspauschale

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Veranstaltungsbeschreibung

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Anmeldung

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Inhaltliche Fragen:

Sven Erik Gondlach

Sven Erik Gondlach

Telefon: 04322 693 359
E-Mail: gondlach@komma-sh.de

Organisatorische Fragen:

Jana Wiese

Jana Wiese

Telefon: 04322 693 505
E-Mail: wiese@komma-sh.de
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