Ziele und Methoden
Ein alltägliches Problem, dem wir im Bereich der Forderungsvollstreckung gegenüberstehen, ist die Beurteilung der Glaubhaftigkeit der Aussage einer/eines Schuldnerin/Schuldners im Rahmen einer Befragung. Häufig sagt einem das Bauchgefühl, dass die Antwort, die wir erhalten, nicht ganz ehrlich war. So messen wir dem gesprochenen Wort viel zu viel Bedeutung zu und vergessen dabei vollkommen körpersprachlichen Akzente zu beachten.
Jede dieser von uns geführten Befragungen erfordert eine gute Vorbereitung, Empathie, ein gutes Urteilsvermögen und mindestens Grundkenntnisse im Einsetzen gezielter Fragetechniken und der Deutung der Körpersprache. Die Teilnehmenden erlernen neben zielgerichteten Befragungstechniken die Deutung der Körpersprache zur Qualitätssteigerung der Befragungsergebnisse sowie die Umsetzung im Rahmen von Rollenspielen bei der Erstellung der Vermögensverzeichnisse. Abgerundet wird das Seminar mit zahlreichen Praxistipps.