Führungskräfte aller Hierarchie-Ebenen der Verwaltungen (mit Führungserfahrung oder Führungsnachwuchskräfte), die ihre Führungskompetenz im Bereich Argumentieren, Überzeugungskraft und Vertreten von Standpunkten auch gegen Widerstände weiterentwickeln möchten.
Führungssituationen erfordern es häufig, eigene Standpunkte und getroffene Entscheidungen stichhaltig, verständlich und nachvollziehbar begründen und argumentativ auch gegen Widerstände von Mitarbeitern, Kollegen oder Vorgesetzten vertreten und verteidigen zu können. Neben dem Entkräften geäußerter Gegenargumente und Einwände muss sich eine Führungskraft auch gegen inhaltliche Widerstände, unsachliche Angriffe und verdeckte Manipulationsversuche zur Wehr setzen können.
Ziel des Seminars ist es, Handwerkzeug zur argumentativen Vorbereitung und Selbstbehauptung in Gesprächs- und Besprechungssituationen zu vermitteln. Praktische Übungen vertiefen die Theorie und simulierte Überzeugungsreden sowie Dispute mit Videofeedback helfen beim Transfer in die Verwaltungspraxis, wenngleich letztendlich erst die Übung im Berufsalltag die wirkliche Anwendungssicherheit bringt.