Logo

Zweitwohnungssteuer
69153

Aufbauseminar III (Ermessen - Modul I)

Zielgruppe

Mitarbeitende in den Verwaltungen, zu deren Aufgabengebiet die Erhebung der Zweitwohnungssteuer zählt und die an den Aufbauseminaren I und II teilgenommen haben sowie Verantwortliche im Klageverfahren und Teilnehmenden früherer Workshops zur Zweitwohnungssteuer.

Inhalte

  1. Veränderung der Inhalte der Zweitwohnungssteuer durch Fortentwicklung der Rechtsprechung
  2. Aktueller Stand der Rechtsprechung insbesondere unter Einbeziehung der Rechtsprechungsthemen des letzten Workshops
  3. Einzelfragen der Teilnehmenden
  4. Stand problematischer anhängiger Gerichtsverfahren
  5. Besprechung der ersten Urteile zu den neuen Satzungsmustern

Ziele und Methoden

Die Vermittlung der Seminarinhalte erfolgt im Gespräch mit den Teilnehmenden. Fragen und "Problemfälle" werden hier analysiert, diskutiert und beratend aufgearbeitet. Der Erfahrungsaustausch stellt ebenso wie die Vorbereitung auf den Workshop des laufenden Jahres die Themenschwerpunkte dar.

Zusätzliche Hinweise

Aufgrund der gestiegenen Nachfrage und immer komplexeren Fallbearbeitung bietet das Seminar die Möglichkeit das vorhandene Wissen mit dem Update für das laufende Jahr zu versehen. Für Mitarbeitende in den Verwaltungen, die im Klageverfahren verantwortlich sind sowie erfahrene Kräfte, die bereits in der Vergangenheit am Workshop teilgenommen haben und den Workshop des letzten Jahres nicht besuchen konnten, hier dennoch diese Lücke schließen möchten, aber auch jene, die bereits die Aufbauseminare I und II besucht haben. Da das Ermessen in der Verwaltungsausbildung nur sehr knapp abgehandelt wird sollen hier die Grundlagen für ein sach- und fachgerechtes Ermessen für das Seminar Widerspruchsvermeidung in der Zweitwohnungssteuer (Ermessen - Modul 2, 69158) gelegt werden.

Die Teilnehmenden werden von den Referierenden bei Bedarf über die LERNWELT kontaktiert, um Fragen und Interessenschwerpunkte zu übermitteln.

Diese Veranstaltung ist auf 14 Teilnehmende begrenzt.

Referent/-in

Matthias Rövenstrunk , Amt Nordsee-Treene

Gebühren

660.00 EUR
zzgl. Tagungs- oder Übernachtungspauschale
Roter Punkt
Termin
20.03.2024 - 22.03.2024 , 18 Stunden
20.03.2024 von 09:30 bis 17:00 Uhr,
21.03.2024 von 08:30 bis 17:00 Uhr,
22.03.2024 von 08:30 bis 13:00 Uhr
Ort
Vitalia Seehotel
Bad Segeberg