Zielgruppe
Alle Interessierten aus dem Haupt- und Ehrenamt auf Landes-, Kreis- und Gemeindeebene und aus kommunalen Unternehmen, die Projekte initialisieren, für die Durchführung verantwortlich sind oder daran mitarbeiten (Führungskräfte und Mitarbeitende ohne Führungsverantwortung).
Inhalte
Das Seminar vermittelt Grundlagen des Projektmanagements für die Planung und Durchführung von Projekten zur Erreichung der Projektziele:
- Grundbegriffe und Definition des Projektmanagements
- "Werkzeugkasten" des Projektmanagements
- Initialisierungs- und Planungsphase einschließlich Umfeld- und Risikoanalyse, Projektstrukturplan, Ressourcen- und Zeitplanung
- Aufgaben der Projektleitung
- Projekt-Kommunikation und -dokumentation
- Projektcontrolling
- Erfahrungsaustausch
Ziele und Methoden
Ständige Veränderungen, neue Aufgaben und die zunehmende Komplexität der Aufgabenwahrnehmung in der öffentlichen Verwaltung haben die Bedeutung des Projektmanagements weiter erhöht. Projekte zielorientiert, termingerecht und mit der notwendigen Qualität zu planen und zu steuern, wird zunehmend wichtiger. Dies gilt für Führungskräfte und die Verwaltung insgesamt. Sie möchten zum Erfolg von Projekten beitragen und die Projektmanagement-Methoden kennenlernen und erfolgreich anwenden? Dafür bietet Ihnen dieses Seminar den besten Einstieg. Sie erlernen die Grundlagen, als Projektleitende bewährte Projektmanagement-Methoden gezielt einzusetzen. Nach dem Seminar können Sie die wesentlichen Methoden zur Planung und Durchführung von Projekten anwenden. Nicht darüber reden, sondern Methoden ausprobieren und „machen“ ist hier der didaktische Ansatz.
Zusätzliche Hinweise
Bei Bedarf werden Sie durch die Referierenden über die LERNWELT kontaktiert, um Themenabfragen zu übermitteln.