Logo

Sichtbarkeit mit Storytelling, PR und Netzwerken für Gleichstellungsbeauftragte
15216

Zielgruppe

Gleichstellungsbeauftragte aus Schleswig-Holstein (hauptamtlich und ehrenamtlich)

Inhalte

„Sichtbarkeit“ ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für das Marketing. Auf die richtige Kombination der Instrumente kommt es an! Eines davon ist Storytelling – es ist zum wichtigsten Tool in der Kommunikation geworden. Wie gelingt gutes Storytelling? Welche Themen eignen sich? Was will ich mit Storytelling erreichen? Welche Kanäle nutze ich geschickt für mein Anliegen?

Die PR mit der klassischen Pressemitteilung gehört zu jeder Form der Sichtbarkeit dazu. Wir üben im Team den Aufbau einer PM, verfassen in spielerischen Übungen Botschaften an die Presse und üben in Rollenspielen, wie der Direktkontakt mit den Redaktionen funktioniert. Wie tickt die Redaktion? Wie kann ich den Kontakt pflegen?

Netzwerken will gelernt sein, denn hier geht es nicht nur um die Verteilung der eigenen Visitenkarte. Für welches Anliegen lohnt sich Netzwerkarbeit und welche Regeln sind zu beachten? „60 Minuten, die zählen! Damit ist der Elevator Pitch gemeint, eine einmalige Chance, die Gesprächspartnerin bzw. den Gesprächspartner über sich und das berufliche Anliegen zu informieren. Wir üben nach theoretischem Input das Verfassen eines Elevator Pitch – und die Anwendung mit Ausdruck, Stimme und Haltung.

Ziele und Methoden

Ziele: Sichtbarkeit für das eigene Business mit vielen praktischen Methoden erreichen, die sofort und leicht umsetzbar sind. Selbstbewußt und stärkenorientiert auftreten.

Methoden:

  • Theoretischer Input
  • Präsentation wichtigster Botschaften (ohne geführtes Vorlesen)
  • Übungen mit Praxisbezug
  • Rollenspiele in wertschätzender Atmosphäre
  • Einzel- und unterstützende Teamarbeit
  • „Flüstergruppen“
  • Supervision mit AHA-Erlebnissen

Referent/-in

Nicola Sieverling

Gebühren

420.00 EUR
zzgl. Tagungs- oder Übernachtungspauschale
Grüner Punkt
Termin
20.11.2024 - 21.11.2024 , 14 Stunden
20.11.2024 von 09:30 bis 17:00 Uhr,
21.11.2024 von 08:30 bis 17:00 Uhr
Ort
Verwaltungsakademie
Bordesholm