Logo

Kompetenzen lehren – Kompetenzen prüfen
10137

Zielgruppe

Alle haupt- und nebenamtlichen Lehrkräfte im Ausbildungszentrum für Verwaltung, die über geringe Lehrerfahrung verfügen und sich ein Basiswissen oder Spezialwissen in einem spezifischen Bereich aneignen möchten bzw. für erfahrene Lehrkräfte, die sich aufbauendes Wissen aneignen möchten.

Diese Veranstaltung eignet sich ferner sehr gut für alle Lehrenden aus öffentlichen Einrichtungen des Bundes, des Landes und der Kommunen und aus der Privatwirtschaft, die sich mit didaktischen Grundlagen vertraut machen bzw. die angebotenen Systeme und Tools in ihrem Bereich zukünftig nutzen möchten.

Inhalte

Für Studierende ist an universitären Lehrveranstaltungen eines besonders wichtig: Die Klausur. Sie soll Rückmeldung über den Lernerfolg sowie Wissens- und Kenntnisstand geben – selektiert aber auch und ist damit von entscheidender Bedeutung für den weiteren Studienverlauf. Trotz dieser besonderen Bedeutung werden Studierende aber häufig erst in der individuellen Prüfungsvorbereitung („Altklausuren“) oder gar erst in der Klausur selbst mit Fragen und Aufgaben zum jeweiligen Wissensgebiet konfrontiert. Das akademische Fachwissen wird damit erst spät in ein konkretes Anwendungswissen transformiert, was zur Folge hat, dass Studierende die jeweilige Lehrveranstaltung häufig nur unter Gesichtspunkten der Prüfung betrachten („Kommt das in der Klausur dran?“) und dann unmittelbar vor der Klausur den Stoff sinnentleert einpauken („Bulimielernen“).

Kompetenzorientierte Lehre bedeutet jedoch auch Konkretisierung akademischen Wissens (learning outcome) und Anleitung zu dessen Umsetzung (Anwendungsbezug).

Das Seminar stellt daher die Erstellung und Anwendung kompetenzorientierter Lern- und Prüfungsaufgaben ins Zentrum und zeigt auf, wie kompetenzorientierte Aufgabenstellungen vor dem Hintergrund des gesamten Lernprozesses mit einem didaktischen Mehrwert für die eigene Lehre zum Einsatz gebracht werden können.

Ziele und Methoden

  • die Begriffe „Kompetenz“ und „Kompetenzorientierung“ aus didaktischer Perspektive kennenlernen und diskutieren.
  • kompetenzorientierte Operatoren und ihre jeweiligen Kompetenzstufen kennenlernen und anwenden.
  • kompetenzorientierte Lernaufgaben (inkl. sprachsensibler Gestaltung) erstellen.
  • kompetenzorientierten Prüfungsaufgaben (inkl. Sonderfall Multiple Choice) erstellen.
  • didaktisches Wissen um den richtigen Einsatz von kompetenzorientierten Fragen im Lehrbetrieb aufbauen
Methoden: Impulsvortrag, Diskussion im Plenum, themenbezogene Einzel- sowie Kleingruppenarbeit mit anschließender Vorstellung der Ergebnisse, kollegialer Austausch, Möglichkeit zur Abgabe von Arbeitsergebnissen mit anschließendem persönlichem und nichtöffentlichem Feedback, praktische und individuelle Anwendung der Seminarinhalte, Handreichungen zur Vertiefung und (freiwilligen) Nachbereitung der Seminarinhalte werden in einem Downloadbereich zur Verfügung gestellt.

Zusätzliche Hinweise

Mit der Online-Veranstaltung ist eine asynchrone Arbeitsphase von 4 AE à 45 Min. verbunden.

Als haupt- oder nebenamtliche Mitarbeitende im AZV (von VAB; FHVD und KOMMA) können Sie an dieser Veranstaltung kostenfrei teilnehmen.

Referent/-in

Dr. Peter Günzel

Gebühren

340.00 EUR
Roter Punkt
Termin
04.10.2023 - 09.10.2023 , 8 Stunden
04.10.2023 von 14:30 bis 17:30 Uhr,
09.10.2023 von 14:30 bis 17:30 Uhr
Ort
Die Veranstaltung findet online in der KOMMA-Lernwelt statt.