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Flipped Classroom
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Zielgruppe

Alle haupt- und nebenamtlichen Lehrkräfte im Ausbildungszentrum für Verwaltung, die über geringe Lehrerfahrung verfügen und sich ein Basiswissen oder Spezialwissen in einem spezifischen Bereich aneignen möchten bzw. für erfahrene Lehrkräfte, die sich aufbauendes Wissen aneignen möchten.

Diese Veranstaltung eignet sich ferner sehr gut für alle Personen aus öffentlichen Einrichtungen des Bundes, des Landes und der Kommunen und aus der Privatwirtschaft, die sich mit didaktischen Grundlagen vertraut machen bzw. die angebotenen Systeme und Tools in ihrem Bereich zukünftig nutzen möchten.

Inhalte

Lernprozesse in formalen Bildungsarrangements umfassen häufig die folgenden Teilschritte:

1) Aneignen von neuen Inhalten, 2) Verständnis der Inhalte, 3) Anwenden der Inhalte an Übungsaufgaben.

Traditionell bieten Lehrveranstaltungen in Hochschulen eine intensive Unterstützung beim ersten Schritt, also bei der strukturierten Aufnahme von Informationen durch Vorlesungen, Unterrichtsgespräche, Referate oder solchen Gruppenaufgaben, die die Recherche neuen Wissens fokussieren. Die weiteren Schritte bleiben den Student:innen meist für das Selbstlernen zu Hause überlassen. Dabei sind dies die Teilschritte, die durch soziale Interaktion und intensives Feedback durch die Lehrenden in besonderem Maße profitieren. Das „Flipped Classroom-Modell“ dreht die Lehrveranstaltung um, das bedeutet, die Aneignung von neuen Inhalten findet vor der Veranstaltung in Eigenarbeit statt, sodass in der Präsenz mehr Zeit bleibt, um an der Vertiefung der Inhalte zu arbeiten.

Damit dies gelingt, sind einige wichtige Fragen zu beantworten:

- Welche Inhalte eignen sich, um ausgelagert zu werden?
- Wie müssen Inhalte aufbereitet sein?
- Welcher Arbeitsumfang ist realistisch?
- Wie wird gewährleistet, dass Studierende sich vorbereiten?
- Welche Möglichkeiten hat man, um die Präsenzzeit interaktiv zu nutzen?

Ziele und Methoden

  • Die Teilnehmenden können geeignete Lernziele für die Selbstlernphase und die Präsenzphase definieren
  • Die Teilnehmenden können mithilfe des Prinzips des Constructive Alignment ihre Veranstaltung so planen, dass die Beteiligung der Studierenden wahrscheinlich wird
  • Die Teilnehmenden können verschiedene Möglichkeiten zur Aufbereitung von Selbstlernmaterial benennen und die für ihre Lehrveranstaltung adäquaten auswählen
  • Die Teilnehmenden können eine Auswahl an möglichen Methoden für die Präsenzphase benennen und einsetzen

Am ersten Präsenztag wird der Flipped Classroom anhand von praktischen Beispielen vorgestellt. Die Teilnehmenden haben im Anschluss die Gelegenheit, Konzepte und/oder Material für eine eigene Lehrveranstaltung zu entwickeln. An einem Follow-Up-Tag (online) werden die Ergebnisse vorgestellt und bieten Gelegenheit für Feedback und Austausch.

Zusätzliche Hinweise

Als haupt- oder nebenamtliche Mitarbeitende im AZV (von VAB; FHVD und KOMMA) können Sie an dieser Veranstaltung kostenfrei teilnehmen.

Gebühren

550.00 EUR
zzgl. Tagungs- oder Übernachtungspauschale
Roter Punkt
Termin
30.11.2023 - 14.12.2023 , 13 Stunden
30.11.2023 von 09:00 bis 17:00 Uhr, Verwaltungsakademie,
14.12.2023 von 10:00 bis 17:00 Uhr, LERNWELT
Ort
Verwaltungsakademie
Bordesholm
Weitere Termine
Grüner Punkt
Termin
11.10.2024 , 6 Stunden
11.10.2024 von 10:00 bis 16:00 Uhr
Ort
Die Veranstaltung findet online in der KOMMA-Lernwelt statt.