Spätestens seit der Corona-Pandemie führt am digitalen Lehren und Lernen kein Weg mehr vorbei. Schließlich bietet die Online-Lehre etliche Vorzüge: Neben dem orts- und zeitunabhängigeren Lernen können Sie mit digitalen Tools Ihr methodisches Repertoire erweitern und kurzweilige, ansprechende Lerninhalte für Ihre Lernenden bereitstellen. Auch alternative Lehr-Lern-Konzepte wie z.B. Blended Learning lassen sich so einfacher umsetzen. Auf der anderen Seite sind die Möglichkeiten in der Online-Lehre schier unbegrenzt und es fehlt Ihnen vielleicht an Orientierung im Dschungel der Online-Tools?
In diesem praxisnahen Online-Workshop lernen Sie einfache, doch wirkungsvolle Möglichkeiten kennen, um Ihre Lehrveranstaltungen für die Lernenden zeitunabhängig, d.h. asynchron zu gestalten. Neben der didaktischen Planung und Strukturierung der Lerninhalte stellt sich die Frage, welche Lernformate in der asynchronen Lehre zur Verfügung stehen und wie diese so eingesetzt werden können, dass eine anregende und abwechslungsreiche Lernumgebung entsteht. Welche Formate und Tools sind denkbar und geeignet, um selbständiges, entdeckendes und handlungsorientiertes Lernen im eigenen Tempo zu ermöglichen? Wie können Sie diese Tools als Lehrende nutzen und sie sinnvoll in Ihren Online-Kurs einbinden? In Praxissequenzen, interaktiven Übungen und während einer Digital Sandbox Time erkunden Sie selbst spielerisch und in kollegialem Austausch die vielfältigen Möglichkeiten, um Ihre asynchronen Lernsettings kreativ, interaktiv und wirkungsvoll zu gestalten.