Führungskräfte aller Hierarchie-Ebenen der Verwaltungen (mit Führungserfahrung oder Führungsnachwuchskräfte), die sich mit Grundlagen von Führung im Rahmen typischer Mitarbeitergespräche beschäftigen und ihre Führungskompetenz verbessern möchten.
Wer fragt, der führt - doch welche Fragen stelle ich als Führungskraft am besten in welcher Situation? Wie begründe ich in Mitarbeitergesprächen meinen Standpunkt und wie begegne ich den Einwänden meiner Mitarbeiter/innen am besten? Wie drücke ich mich klar und unmissverständlich aus? Welche Strukturierungshilfen zur Vorbereitung und Durchführung von Mitarbeitergesprächen gibt es? Was kennzeichnet mein persönliches Führungsverhalten? Wie begegne ich am besten Mitarbeitern, deren Verhalten mir Schwierigkeiten bereitet? - Auf diese oder ähnliche Fragestellungen möchte dieses Seminar Ihnen praxisorientierte Antworten liefern.Zusätzlich zu visualisierten Impulsreferaten, der Simulation von Gesprächen aus dem Führungsalltag und dem Erfahrungsaustausch in Kleingruppen besteht die Möglichkeit, sich selbstkritisch mit dem eigenen Führungsverhalten auseinanderzusetzen und bei Bedarf eigene Praxisfälle im Plenum oder unter 4 Augen zu besprechen.