Das Gefühl, verstanden zu werden – oder zumindest, dass der andere versucht, mich zu verstehen – hat auf Menschen eine erstaunliche Wirkung. Gerade in schwierigen Situationen wie in Konflikten und Stresssituationen wirkt Empathie entlastend und deeskalierend. Leider kommen solche belastenden Situationen – sei es mit Kundinnen und Kunden, Kolleginnen und Kollegen oder im Privatleben – immer häufiger vor. Empathie kann dabei ein wichtiger Schlüssel sein, diese Situationen aufzulösen. Doch kann man Empathie lernen? Ist es überhaupt möglich, immer empathisch zu sein – was ist mit den eigenen Gefühlen? Gibt es Empathie-Werkzeuge?
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie leichter Menschen einschätzen können, erleben hilfreiche Kommunikationswerkzeuge und Strategien, empathisch zu sein, ohne sich selbst zu vergessen.
Neben Erfahrungsaustausch, Reflexion, Minivorträgen zur Vertiefung und Erweiterung wird das Seminar durch viele Gruppenarbeiten, praktische Übungen, Impulsübungen und lebhafte Diskussionen abwechslungsreich und praxisnah.