Logo

Personalvertretungsrecht für Personalverantwortliche - Aufbauseminar/Workshop
11264

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeitende, die mit Personalräten zusammenarbeiten und Vorkenntnisse im Personalvertretungsrecht haben, insbesondere das Grundseminar Personalvertretungsrecht für Personalverantwortliche absolviert haben.

Inhalte

  1. Vertiefung der gesetzlichen Vorgaben zur Beteiligung des Personalrates
  2. Typische Konfliktsituationen anhand von Gerichtsfällen
  3. Konfliktlösungen und Handlungsmöglichkeiten
  4. Die Zusammenarbeit mit dem Personalrat gestalten, insbesondere durch Vereinbarungen
  5. Aktuelle Themen und Fragestellungen aus dem Kreis der Teilnehmenden

Ziele und Methoden

In dieser Veranstaltung werden anhand der aktuellen Rechtsprechung zum Personalvertretungsrecht die juristischen Grundlagen vertieft u. a. um die Reichweite und Grenzen der Rechte und Befugnisse der Personalvertretung auszuloten.
Das Seminar wird in Form eines Workshops durchgeführt, um den kompetenten Umgang mit dem Gesetz, den Kommentierungen und der Rechtsprechung zu fördern.
Thematisch konzentriert sich die Veranstaltung für Führungskräfte und Personalverantwortliche auf in der Praxis wichtige Konstellationen, wobei auch Strategien zur Konfliktvermeidung und -lösung gemeinsam diskutiert werden sollen.
Die Themen werden mit Hilfe der einschlägigen Gesetzesvorschriften und anhand von Fallbeispielen aus Rechtsstreitigkeiten erörtert sowie die praktischen Erfahrungen der Teilnehmenden einbezogen.

Zusätzliche Hinweise

Zur Teilnahme an diesem Aufbauseminar/Workshop sind unbedingt Vorkenntnisse erforderlich, vor allem solche, die im Seminar Personalvertretungsrecht für Personalverantwortliche 11263 vermittelt werden.

Referent/-in

Prof. Dr. Thomas Weiß, Fachanwalt für Arbeitsrecht , weiss-rechtsanwaelte

Gebühren

230.00 EUR
zzgl. Tagungspauschale
Grüner Punkt
Termin
11.11.2024 , 7 Stunden
11.11.2024 von 09:00 bis 17:00 Uhr
Ort
Veranstaltungs Zentrum Kiel
Kiel