Fehler gehören zum Alltag, denn überall, wo Menschen arbeiten, Entscheidungen treffen oder Dinge entwickeln, werden Fehler gemacht. Theoretisch finden fast alle Menschen das soweit in Ordnung. Doch wie sieht es in der Praxis aus? Häufig wird der, der einen Fehler macht, getadelt, kein Wunder, dass Fehler einzugestehen und zu benennen vielen Menschen schwer fällt. Doch das Tadeln führt oft zu weiteren Fehlern und zu einem angespannten Arbeitsklima. Oder man ärgert sich über sich selbst, weil man einen Fehler gemacht hat. Wie schade. Besser ist es, konstruktiv und offen mit Fehlern umzugehen, daraus zu lernen - und Anderen im Team diese Erfahrung weiterzugeben, denn so braucht kein Fehler zweimal gemacht zu werden. Sie haben die Wahl: Sie können sich über Fehler ärgern oder sich entwickeln. Seien Sie Teil einer positiven Fehlerkultur.
Die Teilnehmenden gewinnen eine positivere Einstellung zu Fehlern. Sie lernen, wie man mit einfachen Techniken Fehler analysieren und positiv umwandeln kann. Sie erleben, wie man Fehler einfach und ohne schlechte Gefühle kommunizieren kann – egal, ob man Mitarbeitender oder Führungskraft ist.
Eingesetzte Methoden: Kurzvortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, praktische Übungen und Arbeit an eigenen Fallbeispielen