Führungskräfte aller Ebenen, Personalverantwortliche und Teamleitungen.
Ziel dieses Trainings ist es den Zusammenhang zwischen der Unternehmensstrategie/der Verwaltungsstrategie und der Personalentwicklung darzulegen. Die Rolle der Führungskraft wird in diesem Prozess verdeutlicht und für die Teilnehmenden mit Leben gefüllt. Hierdurch können die Kompetenzen und Potenziale der Mitarbeitenden und des Teams besser genutzt und gefördert sowie die Bedürfnisse der Mitarbeitenden besser berücksichtigt werden. Die Mitarbeitergesundheit kann gefördert werden und das Verhalten der Führungskraft trägt zu einer Verbesserung des Teamklimas und der Unternehmenskultur bei. Die Führungskräfte erfüllen hierdurch eine wichtige Aufgabe ihres Führungsauftrages und können wertschätzender und konfliktfreier agieren. Lehrgespräche, die Arbeit mit Fallbeispielen und -studien sowie (Selbstreflexions-)Übungen zur ersten Übertragung der Inputs auf die eigene Rolle und Abteilung erweitern die eigene Führungs- und Handlungskompetenz.