Logo

Lehrkraft-Training
10100

DAS Grundlagenseminar

Zielgruppe

Alle haupt- und nebenamtlichen Lehrkräfte im Ausbildungszentrum für Verwaltung, die über geringe Lehrerfahrung verfügen und sich ein Basiswissen oder Spezialwissen in einem spezifischen Bereich aneignen möchten bzw. für erfahrene Lehrkräfte, die sich aufbauendes Wissen aneignen möchten.

Diese Veranstaltung eignet sich ferner sehr gut für alle Lehrenden aus öffentlichen Einrichtungen des Bundes, des Landes und der Kommunen und aus der Privatwirtschaft, die sich mit didaktischen Grundlagen vertraut machen bzw. die angebotenen Systeme und Tools in ihrem Bereich zukünftig nutzen möchten.

Inhalte

Der Lernvorgang ist ein selbstorganisierter Prozess der Lernenden. Die Lehrkräfte stehen vor der Aufgabe, diesen Prozess zu erkennen und dementsprechend individuell zu fördern, sogar beratend zur Seite zu stehen. Mittlerweile können sie sich einer breiten Palette von Methoden bedienen, weil die Digitalisierung vieles möglich macht. In dieser Veranstaltung geht es um die grundsätzlichen Ziele der Didaktik, unabhängig vom Medium. An wichtigen Stellen binden wir dennoch auch Ziele des Blended-Learnings ein.

Kooperative Lehre
Der Erfolg der Lehre hängt von der Motivation der Lernenden ab. Je stärker die Lernenden ins aktive Denken und Handeln kommen, desto schneller erreichen sie ihre Lernziele, weil die Interaktion die Motivation hebt. In der Veranstaltung geht es dabei um gehaltvolle Fragen, Projektunterricht, Flipped Classroom (von Lernenden für Lernende) und weitere Ideen.
  1. Lehrervortrag
    Der Input hat weiterhin seine Existenzberechtigung. Doch die Dosierung und Qualität entscheiden. Die Vorbereitung, der Aufbau und die Kommunikation eines wirkungsvollen Vortrages stehen dabei im Fokus.
  2. Unterrichtsgespräch
    Bei dieser Methode geht es darum, die Lernenden aktiv mit einzubinden. Ihre Meinungen und Kenntnisse werden gezielt im strukturierten Unterrichtsverlauf weitergeführt und/oder vertieft.
  3. Instruktionen
    Lernenden brauchen klare Ziele, um Aufgaben schnell und nachhaltig zu bearbeiten. Eine gute Aufgabenstellung hat besondere Strukturen, die an dieser Stelle aufgezeigt werden.
  4. Feedback und Classroom-Management
    Eine gute Lehre umfasst ein regelmäßiges und respektvolles Feedback, damit Lernende wissen, wie sie ihre Leistung einschätzen können. Der Leistungsnachweis ist dabei zwar ein wichtiges Element; allerdings sollte es nicht das einzige sein. Ebenso schaffen transparente Regeln im Lernsetting Vertrauen und Sicherheit für die Lernenden. Hierbei geht es darum, was zu einem effektiven Classroom-Management zählt.

Ziele und Methoden

Die Seminarteilnehmenden finden passgenaue Ansätze, ihren Unterricht flexibel zu gestalten: Entweder sie wählen die lehrkraftzentrierte oder die lernendenzentrierte Lernform. Während die Präsenzlehre im Vordergrund steht, erarbeiten die Teilnehmenden auch paralellen zum digitalen Unterricht. Nach diesem Lehrkrafttraining können die Teilnehmenden ihren Unterricht vorbereiten und auch durchführen.

Input, Einzeltraining, Gruppenarbeit, Feedback und Erfahrungsaustausch in Präsenz.

Zusätzliche Hinweise

Als haupt- oder nebenamtliche Mitarbeitende im AZV (von VAB; FHVD und KOMMA) können Sie an dieser Veranstaltung kostenfrei teilnehmen.

Die Teilnehmenden werden gebeten, eigene Unterrichtsthemen und eventuell den Lehrplan mitzubringen.

Referent/-in

Myria Lanken, Dozentin , Verwaltungsakademie

Gebühren

310.00 EUR
zzgl. Tagungs- oder Übernachtungspauschale
Roter Punkt
Termin
12.09.2023 - 13.09.2023 , 14 Stunden
12.09.2023 von 09:30 bis 17:00 Uhr,
13.09.2023 von 08:30 bis 17:00 Uhr
Ort
Verwaltungsakademie
Bordesholm
Weitere Termine
Grüner Punkt
Termin
23.09.2024 - 24.09.2024 , 14 Stunden
23.09.2024 von 09:00 bis 17:00 Uhr,
24.09.2024 von 09:00 bis 17:00 Uhr
Ort
Veranstaltungs Zentrum Kiel
Kiel