Unsere wichtigsten Sinnesorgane beim Lernen sind die Augen. Allerdings ist es dem Gehirn egal, ob es das Wort z. B. Wort Lächeln hört oder als Wort auf der Flip-Chart abliest. In beiden Fällen ist dasselbe Hirnzentrum auf der linken Hirnhälfte aktiviert. Um die Lerneffizienz stark zu steigern, sollte es für Lehrende das Ziel sein, Inhalte zu visualisieren, also bildhaft darzustellen, im Beispiel durch das Symbol :). Dadurch wird ein anderer Bereich im Hirn aktiviert, die rechte Hirnhälfte.
Wenn die gleiche Information in Sprache und in Bild übermittelt wird, werden doppelt so viel Gedächtnisspuren angelegt, als wenn nur mit der Sprache gearbeitet wird. Die Lernenden haben also eine größere Chance, sich an Inhalte zu erinnern, wenn gesprochen UND visualisiert wird, weil sie zwei Spuren anstatt nur eine finden können.
Um Inhalte nachhaltig auf diese Weise zu transportieren, lernen Sie im Seminar,
- wie und was visualisiert werden sollte
- wie und wann Sie die Flip-Chart gut einsetzen und
- was genau unter professioneller Präsentation und Visualisierung zu verstehen ist.
Alle können mit Hilfe weniger Tipps gute Ergebnisse erzielen, dazu muss niemand eine Künstlerin oder ein Künstler sein. Mit dem Einsatz von Farben und Sketchnotes erreichen die Visualisierungen schnell beachtliche Wirkung. Sketchnotes sind kleine schnell erlernbare Bilder.