Logo

Kooperatives Lernen mit Digitalen Medien
10368

Zielgruppe

Alle haupt- und nebenamtlichen Lehrkräfte im Ausbildungszentrum für Verwaltung, die über geringe Lehrerfahrung verfügen und sich ein Basiswissen oder Spezialwissen in einem spezifischen Bereich aneignen möchten bzw. für erfahrene Lehrkräfte, die sich aufbauendes Wissen aneignen möchten.

Diese Veranstaltung eignet sich ferner sehr gut für alle Lehrenden aus öffentlichen Einrichtungen des Bundes, des Landes und der Kommunen und aus der Privatwirtschaft, die sich mit didaktischen Grundlagen vertraut machen bzw. die angebotenen Systeme und Tools in ihrem Bereich zukünftig nutzen möchten.

Inhalte

In diesem zweiteiligen und jeweils 3,5-stündigen Workshop erschließen sich die Teilnehmenden verschiedene Methoden und Verfahren des kooperativen Lernens, welche sich für die Online-Lehre sowie für digital gestützte Präsenzsettings im Sinne des „enriched learning“-Ansatzes eignen. Dabei lernen sie außerdem verschiedene digitale Tools kennen und einzusetzen, welche sich insbesondere für den Einsatz kooperativer Lehr-Lern-Formen anbieten.

Im ersten Workshop werden die Grundsteine für ein gelingendes kooperatives Lernen mit digitalen Medien gelegt. Dabei wird anhand eines Strukturierungsmodells aufgezeigt, in welchen Phasen des Unterrichts kooperative Verfahren zielführend und gewinnbringend eingesetzt werden können.

Den Teilnehmenden werden ein vertiefender Artikel aus dem "Handbuch Lernen mit digitalen Medien" (Sawatzki, Beltz 2021) sowie einige Methodenbeschreibungen aus der großen "Methodenbox des Kooperativen Lernens" (Sawatzki, Persen 2018) über die Lernwelt bereitgestellt, um sich in der Umsetzungsphase inhaltlich weiter zu vertiefen.

Anschließend findet ein zweiter Workshop teil, um Praxiserfahrungen auszutauschen, sich kollegiale zu beraten, weitere Anregungen zu erhalten und einige komplexere methodische Verfahren des kooperativen Lernens zu erproben.

Ziele und Methoden

Ziel des interaktiven Workshops ist die Übertragung kooperativer Prinzipien, Verfahren und Methoden in den virtuellen Raum. Hierfür setzen wir das Doppeldeckerprinzip ein und verbinden Theorie und Praxis für eine anschauliche Vermittlung und Aneignung der Workshop-Inhalte.

Die TN gehen mit einem erweiterten Methodenset nach Hause, mit dessen Hilfe sie ihre eigene Lehre noch interaktiver und lernwirksamer gestalten können.

Zusätzliche Hinweise

Als haupt- oder nebenamtliche Mitarbeitende im AZV (von VAB; FHVD und KOMMA) können Sie an dieser Veranstaltung kostenfrei teilnehmen.

Referent/-in

Dennis Sawatzki , Institut für Schulentwicklung und Hochschuldidaktik GmbH

Gebühren

290.00 EUR
Roter Punkt
Termin
26.09.2023 - 07.11.2023 , 7 Stunden
26.09.2023 von 15:00 bis 18:30 Uhr,
07.11.2023 von 15:00 bis 18:30 Uhr
Ort
Die Veranstaltung findet online in der KOMMA-Lernwelt statt.