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Bedürfnisorientiert lehren: Vertiefungsseminar zur Vorbereitung eigener Lehrveranstaltungen
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Zielgruppe

Alle haupt- und nebenamtlichen Lehrkräfte im Ausbildungszentrum für Verwaltung, die über geringe Lehrerfahrung verfügen und sich ein Basiswissen oder Spezialwissen in einem spezifischen Bereich aneignen möchten bzw. für erfahrene Lehrkräfte, die sich aufbauendes Wissen aneignen möchten.

Diese Veranstaltung eignet sich ferner sehr gut für alle Lehrenden aus öffentlichen Einrichtungen des Bundes, des Landes und der Kommunen und aus der Privatwirtschaft, die sich mit didaktischen Grundlagen vertraut machen bzw. die angebotenen Systeme und Tools in ihrem Bereich zukünftig nutzen möchten.

Inhalte

Unter Rückgriff auf aktuelle Lehr-Lern-Forschung wenden die Teilnehmenden die Inhalte des Seminars „Bedürfnisorientiert lehren: Eine Frage von Eingebundenheit, Autonomie und Kompetenzerleben“ an, um die Konzeption eigener Lehrveranstaltungen zu reflektieren, zu entwickeln oder zu optimieren.

Das Lehrverhalten von Dozent*innen kann maßgeblich zum Studienerfolg beitragen, wenn bei der Lehrgestaltung drei Grundbedürfnisse von Lernenden berücksichtigt werden. Lernende haben das Bedürfnis, vertrauensvolle Beziehungen zu Dozent*innen und Mitlernenden aufzubauen (Eingebundenheit), Lerninhalte und -methoden interessengesteuert mitauswählen zu dürfen (Autonomie) und eigene Fähigkeiten kontinuierlich zu erweitern und zu überprüfen (Kompetenzerleben).

Ziele und Methoden

Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmenden Lehrkräften die Möglichkeit zu geben, die didaktische Gestaltung eigener Lehrveranstaltungen (weiter) zu entwickeln. Das Seminar ist interaktiv konzipiert und bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, zur Reflexion und Überarbeitung eigener Unterrichtskonzepte und in den intensiven Austausch zu treten. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden Anregungen, um konkrete Unterrichtssituationen unabhängig von Studienformat und Lehrinhalten bedürfnisorientiert(er) zu gestalten. Die Inhalte werden anhand verschiedener Methoden erarbeitet. Unter anderem kommen Praxisübungen, Reflexionen, gemeinsame Diskussionen und Auswertungen sowie Wissensinput in Form von Vorträgen zum Einsatz.

Zusätzliche Hinweise

Bitte laden Sie eigene Lehrveranstaltung und/oder konkrete Situationen aus dem Lehralltag, die Sie im Seminar bearbeiten möchten, spätestens eine Woche vor dem Seminar mit einer kurzen Beschreibung mit Fragen bzw. dem gewünschten Fokus der Überarbeitung in die Lernwelt hoch.

Als haupt- oder nebenamtliche Mitarbeitende im AZV (von VAB; FHVD und KOMMA) können Sie an dieser Veranstaltung kostenfrei teilnehmen.

Referent/-in

Prof. Dr. Tobias Ringeisen , Berlin School of Economics and Law / Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Gebühren

250.00 EUR
zzgl. Tagungs- oder Übernachtungspauschale
Roter Punkt
Termin
21.09.2023 , 7 Stunden
21.09.2023 von 09:00 bis 17:00 Uhr
Ort
Verwaltungsakademie
Bordesholm