Logo

ILIAS-Lernmodule gestalten
10357

Möglichkeiten und Grenzen

Zielgruppe

Alle haupt- und nebenamtlichen Lehrkräfte im Ausbildungszentrum für Verwaltung, die über geringe Lehrerfahrung verfügen und sich ein Basiswissen oder Spezialwissen in einem spezifischen Bereich aneignen möchten bzw. für erfahrene Lehrkräfte, die sich aufbauendes Wissen aneignen möchten.

Diese Veranstaltung eignet sich ferner sehr gut für alle Lehrenden aus öffentlichen Einrichtungen des Bundes, des Landes und der Kommunen und aus der Privatwirtschaft, die sich mit didaktischen Grundlagen vertraut machen bzw. die angebotenen Systeme und Tools in ihrem Bereich zukünftig nutzen möchten.

Inhalte

An drei Terminen gestalten die Teilnehmenden ein eigenes Lernmodul auf ILIAS.

Ein ILIAS Lernmodul ist eine leistungsfähige Lernhilfe für Studierende auf der Lernplattform ILIAS. Ein solches Lernmodul kann mit vergleichsweise begrenztem Aufwand erstellt werden und sowohl die Präsenzlehre, als auch die digitale Lehre gut unterstützen. 

  • In einem ersten Termin führen die beiden Referenten in das Tool „ILIAS-Lernmodul“ ein und stellen anhand von Beispielen verschiedene (mögliche) Anwendungsbereiche von Lernmodulen. Sie führen in die Möglichkeiten ein, Lernmodule zu gestalten und zeigen auf, wie Ideen für ILIAS-Lernmodule konkret entwickelt und umgesetzt werden können. Der Termin findet Online statt. 
  • Im zweiten Termin setzen die Teilnehmenden begleitet durch die beiden Referenten eine eigene Idee für ein Lernmodul auf ILIAS um. Die Werkstatt zur Gestaltung des Lernmoduls findet in Präsenz statt. Die Teilnehmenden nutzen zur Erstellung ihre eigenen Endgeräte. 
  • Im dritten Online-(Beratungs-)Termin stehen die Referenten für Fragen der Teilnehmenden mit Rat und Tat zur Verfügung, so dass die Projekte aus der Werkstatt abgeschlossen oder weiterentwickelt werden können.

Die Teilnehmenden stellen ihre jeweiligen Arbeitsergebnisse den anderen Teilnehmenden auf ILIAS zur Verfügung; es besteht die Möglichkeit, zu den Arbeitsergebnissen ein strukturiertes Feedback zu erhalten.

Ziele und Methoden

Vorkenntnisse in der Nutzung von ILIAS sind nicht erforderlich.
Lernmodule können sowohl zur Unterstützung der Präsenzlehre (etwa als Material zur Nacharbeit oder zum Selbststudium), im Blended Learning oder auch für asynchrone digitale Lehre eingesetzt werden. Sie eigenen sich aber auch als Informationsquelle, in der z.B. Anleitungen, Prozessabläufe, Verfahrensweise etc. zur Verfügung gestellt werden können.

Zusätzliche Hinweise

Bitte bringen Sie einen eigener Laptop / Surface, mit Kamera und Mikrofon mit. Außerdem Ideen für ein Thema, das in einem Lernmodul abgebildet werden könnte. Basis könnten vorhandene Lehrmaterialien sein, die in ein Lernmodul überführt und entsprechend weitentwickelt werden sollen. Ein bereits bestehender Foliensatz und / oder ein kleines Video hilft, ist aber nicht unbedingt notwendig. Der Inhalt des Lernmoduls kann auch vollständig neu entwickelt werden.

Als haupt- oder nebenamtliche Mitarbeitende im AZV (von VAB; FHVD und KOMMA) können Sie an dieser Veranstaltung kostenfrei teilnehmen.

Referent/-in

Thomas Elsenbroich , Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung
Prof. Dr. Jochen Beutel , Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung

Gebühren

330.00 EUR
zzgl. Tagungs- oder Übernachtungspauschale
Roter Punkt
Termin
21.11.2023 - 05.12.2023 , 8 Stunden
21.11.2023 von 15:00 bis 17:00 Uhr, LERNWELT,
28.11.2023 von 14:00 bis 18:00 Uhr, Verwaltungsakademie,
05.12.2023 von 15:00 bis 17:00 Uhr, LERNWELT
Ort
Verwaltungsakademie
Bordesholm
Weitere Termine
Grüner Punkt
Termin
19.11.2024 - 03.12.2024 , 8 Stunden
19.11.2024 von 15:00 bis 17:00 Uhr, LERNWELT,
26.11.2024 von 14:00 bis 18:00 Uhr, Veranstaltungs Zentr,
03.12.2024 von 15:00 bis 17:00 Uhr, LERNWELT
Ort
Veranstaltungs Zentrum Kiel
Kiel