Zielgruppe
Alle haupt- und nebenamtlichen Lehrkräfte im Ausbildungszentrum für Verwaltung, die über geringe Lehrerfahrung verfügen und sich ein Basiswissen oder Spezialwissen in einem spezifischen Bereich aneignen möchten bzw. für erfahrene Lehrkräfte, die sich aufbauendes Wissen aneignen möchten.
Diese Veranstaltung eignet sich ferner sehr gut für alle Lehrenden aus öffentlichen Einrichtungen des Bundes, des Landes und der Kommunen und aus der Privatwirtschaft, die sich mit didaktischen Grundlagen vertraut machen bzw. die angebotenen Systeme und Tools in ihrem Bereich zukünftig nutzen möchten.
Inhalte
Wie wirke ich auf andere? Wie möchte ich auf andere wirken? Wann bin ich authentisch und wie fühlt sich das an? Wie kann ich meine individuellen Eigenheiten und Stärken besser in Lehrsituationen nutzen?
Mit welchen Mitteln setze ich Akzente, um die Lernenden zu fesseln? Wie setze ich meine Stimme und Rhetorik besser in der Lehre ein?
Wie bereite ich mich für eine Lehrsituation vor?
Wie gehe ich mit Unsicherheiten, Unvorhergesehenem und Unangenehmem um?
Um in Lehrsituationen erfolgreich zu sein, benötigen wir die Fähigkeit, Ideen und Anliegen souverän und gewinnend zu präsentieren - auch unter Stress oder in unerwarteten Situationen. In diesem Lehrimpuls erfahren Sie etwas über den optimalen Einsatz Ihrer Stimme und von Rhetorik in Ihren Lehrsituationen.
Ziele und Methoden
Nach dem Lehrimpuls kennen Sie wichtige Tipps und Tricks, wie Sie Ihre Körperhaltung und Ihren Stimmeinsatz entwickeln können. Sie erhalten Ansätze, um Ihre eigene Wirkung auf Ihre Lernenden besser einschätzen zu können und kennen Möglichkeiten im Umgang mit Defiziten, Stress und Lampenfieber.
Methoden: Impulse und kurze, praktische Übungen
Zusätzliche Hinweise
Wenn Sie Interesse an einem individuellen Einzeltraining mit der Trainerin haben, wenden Sie sich bitte an die Ansprechpersonen von KOMMA.
Als haupt- oder nebenamtliche Mitarbeitende im AZV (von VAB; FHVD und KOMMA) können Sie an dieser Veranstaltung kostenfrei teilnehmen.